Köln VRS feiert mit deutschen Top-Acts

Köln · Der Verkehrsverbund hat für seine Geburtstagsparty am Tanzbrunnen hochkarätige Musiker engagiert. Während heute Clueso, Joris und Bosse auf der Bühne stehen, haben sich für morgen die kölschen Top-Bands angekündigt.

 (l. ) und Joris gehören derzeit zu den erfolgreichsten deutschen Sängern. Sie treten heute bei der Geburtstagsfeier des VRS auf. Fotos: Arend/Hanzh Chang

(l. ) und Joris gehören derzeit zu den erfolgreichsten deutschen Sängern. Sie treten heute bei der Geburtstagsfeier des VRS auf. Fotos: Arend/Hanzh Chang

Foto: Clueso

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) feiert an diesem Wochenende seinen 30. Geburtstag. Dieses runde Jubiläum möchte der VRS gemeinsam mit seinen Kunden und Fahrgästen feiern: Die zweitägige Geburtstagsparty wird heute und morgen im Tanzbrunnen stattfinden. Neben einem bunten Programm mit zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt wartet ein Musikprogramm der Extraklasse auf die Besucher.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der aktuellen deutschen Popmusik. Dem VRS ist es gelungen, für das Eröffnungskonzert ein erstklassiges Line-Up zu engagieren: Mit Clueso, Bosse und Joris tritt die erste Garde des deutschen Pop im Tanzbrunnen auf. Sowohl Bosse als auch Clueso konnten mit ihren aktuellen Alben bis auf Platz eins der deutschen Albumcharts klettern. Das aktuelle Album "Neuanfang" von Clueso kletterte - genau wie der Vorgänger "Stadtrandlichter" - auf Platz eins der deutschen Albumcharts. 2016 wurde Clueso zum insgesamt fünften Mal als "bester Künstler" mit der 1Live-Krone, dem wichtigsten deutschen Radiopreis, ausgezeichnet.

Joris lieferte mit seinem Lied "Herz über Kopf" einen der Ohrwürmer des Jahres 2015. Charakteristisch sind seine smarten und gleichzeitig anspruchsvollen Melodien, gesungen von einer ausdrucksstarken Stimme, die direkt ins Herz geht. Joris selbst sagt: "Ich sehe mich als Geschichtenerzähler und die Musik als Vermittler für meine Geschichten, die ich selbst erlebt habe oder die mich inspirieren." Ähnlich erfolgreich verlief das vergangene Jahr für Bosse, der mit seinem aktuellen Album "Engtanz" von null auf eins der deutschen Albumcharts schoss. Es ist der sechste Longplayer des gebürtigen Niedersachsen. Noch bis Jahresende wird die "Engtanz"-Tour die treue Fangemeinde des Sängers in Bewegung setzen.

Neben diesen drei Acts wird mit Lot einer der derzeit angesagten Newcomer auf der Bühne stehen. Eröffnet wird das Konzert von der Bonner Band Heldenviertel. Passend zum runden Geburtstag möchte der VRS seinem Publikum mit einem Eintrittspreis von 30 Euro ermöglichen, ein ausgezeichnet besetztes Festival zu einem erschwinglichen Preis zu besuchen. Die Tickets gelten zudem im erweiterten VRS-Netz als Fahrschein. Dank der hochkarätigen Besetzung und des Preises ist bereits jetzt ein Großteil aller Eintrittskarten vergriffen.

Am Sonntag findet bei freiem Eintritt ab 10 Uhr das große Familienfest auf dem Tanzbrunnengelände statt. Neben der bei Kindern beliebten Kletterwand und dem VRS-Show-Truck warten weitere Attraktionen auf Klein und Groß. So wird der Kinderzirkus Zak mit den jungen Besuchern artistische Kunststücke einstudieren. Außerdem werden mehrere Verkehrsunternehmen und viele Partner des VRS das Programm unterstützen.

Und auch am zweiten Tag des Geburtstagsfestes darf ein hochkarätiges Musikprogramm nicht fehlen - diesmal mit kölschen Top-Bands: Mit dabei sind Tommy Engel, Querbeat, Bläck Fööss, Cat Ballou, Björn Heuser, Stefan Knittler und eine weitere, allerdings noch geheime Top-Band. Einige Karten für den heutigen Tag gibt es tatsächlich auch noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort