Bilder Wie eine Maschine Gleise verlegt
Der Gleisbauzug RU 800-S kann gleichzeitig alte Schienen herausreißen, Schwellen und Schotter austauschen und neue Schienen verlegen. Ein Besuch auf der Baustelle der Deutschen Bahn in Köln-Mülheim am 26. April 2018.
Ein Arbeiter überwacht das Auffüllen des Schotters. Zwischen Köln und Düsseldorf werden auf rund 22 Kilometern Länge Gleise, Schwellen und Schotter komplett erneuert.
27 Bauarbeiter kontrollieren die Baustelle. Der Umbauzug arbeitet beinahe autonom.
Am Donnerstag, 26. April, hat die Deutsche Bahn in Köln-Mülheim mit dem zweiten Bauabschnitt in Richtung Düsseldorf begonnen.
Mehr als 43.000 Meter Schienen werden seit dem 9. April auf der Strecke neu verbaut.
Der Schotter aus dem Gleisbett wird gleichzeitig aufgenommen und über Förderbänder zu einem Siebwagen transportiert, gereinigt und vermengt mit neuem Schotter wieder auf die Strecke geschüttet.
Der Gleisbauzug RU 800-S verlegt fast autonom neue Fernbahngleise zwischen Köln und Düsseldorf.
Angetrieben von einer 4000 PS Dieselmaschine reißt der Zug die alten Schienen aus dem Gleisbett und hebt die Betonschwellen aus dem Boden, auf denen die Schienen liegen.
Die neuen Gleise werden ebenfalls automatisch verlegt.
Die Zugstrecke ist seit dem 9. April voll gesperrt, am 19. April sollen alle Arbeiten erledigt sein.