Düsseldorf/ Köln Zeichnung zum Kölner Dom aus dem 14. Jahrhundert entdeckt

Düsseldorf · In der Bibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine Architekturzeichnung zum Kölner Dom aus dem 14. Jahrhundert entdeckt worden. Die zwei Ausschnitte waren bisher unbekannt.

Kölner Dom: Das ist seine Geschichte
7 Bilder

Das ist der Kölner Dom

7 Bilder
Foto: dpa, obe cul

Sie wurden als Einband einer Handschrift aus dem 12. Jahrhundert verwendet, wie die Universität mitteilte.

Bei der Zeichnung handelt es sich nach den Angaben um nicht ausgeführte Pläne des dritten und vierten Turmgeschosses der Westfassade des Doms. Dies habe der in die Untersuchung einbezogene Kunsthistoriker Norbert Nußbaum von der Universität Köln herausgefunden. Interessant sei der Fund deshalb, da gerade über diesen Aspekt der Baugeschichte des Doms bislang sehr wenig bekannt sei.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort