A4 bei Köln Zeugen retten Unfallopfer aus brennendem Auto

Köln · Geistesgegenwärtig und selbstlos haben mehrere Helfer in der Nacht auf Sonntag angesichts eines brennenden Autos auf der A4 reagiert. Nach einem Unfall kurz vor Bergneustadt war ein Pärchen eingeklemmt.

"Ich bin einem Reh auf der Fahrbahn ausgewichen", sagte der gerettete 22-jährige Seat-Fahrer später zur Polizei "Dabei bin ich nach links gegen die Mittelschutzplanke geraten. Anschließend bin ich quer über die Fahrspuren geschleudert und gegen die rechte Schutzplanke geprallt." Der Motor des quer zur Fahrtrichtung stehenden Autos fing Feuer. Rauch drang aus dem Motorraum. Der 22-Jährige aus dem Oberbergischen und seine 20 Jahre alte Beifahrerin waren zwar unverletzt geblieben, die Türen ließen sich jedoch nicht öffnen.

Kurz hinter dem Unfallfahrzeug war ein junger Mercedesfahrer aus Siegen mit drei schlafenden Mitfahrern unterwegs und hielt sofort an. Zusammen mit seinen Freunden rannte der 19-Jährige zu dem brennenden Auto. Mit vereinter Kraft gelang es den Helfern, die Türen aufzureißen und die Insassen herauszuziehen.

Der Fahrer eines Reisebusses reagierte ebenfalls prompt: Er griff sich den großen Feuerlöscher und bekämpfte die aus dem Seat schlagenden Flammen. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr gelang es ihm, den Brand zu löschen.

Zur Unfallaufnahme und Sicherstellung des Autowracks musste die Fahrbahn in Richtung Olpe für etwa eine Stunde gesperrt werden. Es entstand ein Rückstau von etwa zwei Kilometern Länge.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort