Köln Zweiter Kellerbrand innerhalb weniger Tage - Ermittlungen laufen

Köln · In der Nacht zu Montag brach ein Feuer in einem Keller an der Fleischmengergasse in Köln aus. Die 13 Anwohner des Hauses mussten zum Teil über Leitern gerettet werden, weil der starke Rauch den Fluchtweg über das Treppenhaus versperrte. Verletzt wurde niemand.

 13 Anwohner der Fleischmengergasse in Köln mussten aus dem Haus gerettet werden. Im Keller war ein Feuer ausgebrochen.

13 Anwohner der Fleischmengergasse in Köln mussten aus dem Haus gerettet werden. Im Keller war ein Feuer ausgebrochen.

Foto: Feuerwehr Köln

Wie das Feuer in dem viergeschossigen Haus ausbrechen konnte, ist bislang noch unklar. In der Nacht zum 21. Juli hatte es an gleicher Stelle gebrannt. Die Kölner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Glück hatten laut Angaben der Feuerwehr die 13 Anwohner, die alle unverletzt blieben. Als sie den Brand im Keller gegen 4 Uhr in der Nacht bemerkten, war das Treppenhaus schon so verraucht, dass über Drehleitern oder sogenannte Fluchthauben aus dem Haus gerettet werden mussten.

Weil nicht klar war, wieviele Personen im Haus anwesend waren, brachen die Einsatzkräfte sieben Haustüren auf. Der Einsatz war gegen 6 Uhr beendet. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren hier im Einsatz.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort