Korschenbroich 19-Jähriger gesteht Beteiligung an Überfällen in Pesch

Korschenbroich · Gleich zwei Mal in einer Woche war am 18. und 26. November 2016 abends die Aral-Tankstelle an der Pescher Straße ausgeraubt worden. Mit Sturmhauben maskierte Männer hatten Geld und Zigaretten in Pesch erbeutet. Beim ersten Mal wurde ein Tankstellen-Mitarbeiter mit zwei Schusswaffen bedroht, das zweite Mal mit einer Elektroschockpistole, einem Taser. Jetzt meldet die Polizei einen Fahndungserfolg. Am Mittwoch ging ein 19-Jähriger in Untersuchungshaft. Er hat laut Polizei die Beteiligung an insgesamt sieben Überfällen auf Tankstellen und Getränkemärkte in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss gestanden, darunter die beiden Tankstellen-Überfälle in Pesch. Der dringend tatverdächtige 19-Jährige wurde darauf einem Haftrichter vorgeführt.

Auslöser zum Fahndungserfolg: Nach einem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt an der Reyerhütter Straße in der Nachbarstadt einen Tag vor Heiligabend hatte ein aufmerksamer Zeuge beobachtet, wie mehrere Personen in einem Fahrzeug flüchteten. Die Ermittlungen führten am Tag darauf zur Festnahme eines 18-jährigen Mönchengladbachers, der ging darauf in Untersuchungshaft.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen kam die Kriminalpolizei auf die Spur der drei Tatverdächtigen - eine ist 18, zwei sind 19 Jahre alt. Am Dienstag fanden die Ermittler bei einem der 19 Jahre alten Verdächtigen zwei Schreckschusswaffen und zwei Sturmhauben. Das Landeskriminalamt glich Spuren ab. Der junge Mann legte laut Polizei bei seiner Vernehmung ein Geständnis für die Beteiligung an vier Überfällen in Mönchengladbach, einen in Meerbusch - am 7. Januar 2017 auf einen Getränkemarkt in Osterath - sowie die beiden in Korschenbroich-Pesch. Angaben zu den Mittätern machte der 19-Jährige dabei nicht.

Bei allen Raubüberfällen waren die Räuber maskiert und forderten unter Vorhalt von Schusswaffen Geld. Ihre Beute schafften sie nach Angaben der Polizei in einem Rucksack weg.

Der letzte Überfall in der Serie ereignete sich vor einer Woche am Abend des Donnerstag, 12. Januar 2017. Drei maskierte Täter überfielen eine Tankstelle an der Karlstraße in Mönchengladbach.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort