Korschenbroich 26. City-Lauf schon jetzt mit Melderekord

Korschenbroich · Für Hans-Peter Walther ist es Freude, Bestätigung und Stress gleichermaßen: Der 26. City-Lauf hat nichts an Attraktivität eingebüßt. "Bis jetzt liegen uns 4111 Nennungen vor", verkündete er gestern den neuen Melderekord vor Sponsoren.

 Verantwortliche und Sponsoren sind für den City-Lauf gerüstet (v.l.): Marion Schröder (AOK), Cheforganisator Hans-Peter Walther, Marathon-Meisterin Silke Optekamp, Bürgermeister Heinz Josef Dick und Dietmar Mittelstädt (Sparkasse).

Verantwortliche und Sponsoren sind für den City-Lauf gerüstet (v.l.): Marion Schröder (AOK), Cheforganisator Hans-Peter Walther, Marathon-Meisterin Silke Optekamp, Bürgermeister Heinz Josef Dick und Dietmar Mittelstädt (Sparkasse).

Foto: Salz

Hans-Peter Walther ist hin- und hergerissen. Die Freude über den Melderekord ist groß. Dennoch graben sich kleine Sorgenfalten in seine Stirn. "Ich habe 500 Startnummern nachbestellt", sagte er gestern am Rande der Pressekonferenz zum jetzt 26. Internationalen Korschenbroicher City-Lauf. "Wir haben jetzt schon fast 300 Nennungen mehr als im Vorjahr." Und dass es noch mehr werden, das weiß Walther aus Erfahrungen. Schließlich können Interessierte noch am Sonntag, bis eine Stunde vor dem Start, ihre Meldung abgeben. "Wenn ich an die Echtzahlen denke, dann liegen wir an der Grenze der Möglichkeiten."

Dennoch war Hans-Peter Walther gestern bestens gelaunt. Auch im "Jahr eins" nach dem Silberjubiläum hat der Straßenlauf in Korschenbroich nichts an Attraktivität eingebüßt. Das gilt auch für den Nachwuchs. Und so konnte Walther auch hier mit einem weiteren Rekord punkten: "Für den Familienlauf liegen uns schon 1319 Nennungen vor."

Traditionell wird das Läufer-Spektakel um 11.45 Uhr mit dem Familienlauf auf der Hindenburgstraße gestartet. Für die Jungen und Mädchen, die das Ziel erreichen, gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Kuscheltier. Auf einen knuddeligen Igel fiel dieses Mal die Wahl. Doch auch hier war bereits im Vorfeld Flexibilität gefragt: "Im Laufe des Tages wird aus dem Igel ein Känguru. Ich habe 600 Igel bestellt — und musste schon bald feststellen, das reicht nicht aus", sagte Walther.

Die Zahl der City-Lauf-Shirts wurde vorsorglich aufgestockt. "Wir haben fast 4000 Shirts drucken lassen", erklärte Sandra Hendrix gestern für den Hauptsponsor Odlo. Sie teilt die Faszination City-Lauf wie alle Anwesenden und warb für die Großveranstaltung am kommenden Sonntag, 6. April: "Laufen ist mehr als Sport. Laufen ist ein Lebensgefühl. Das merkt man auch beim Korschenbroicher City-Lauf." Ähnlich formulierte es die Mönchengladbacherin Silke Optekamp, die Sonntag allerdings nicht dabei sein kann: "Was in Korschenbroich abgeht, das ist einzigartig, das ist der Wahnsinn." Dass dieses aus ihrer Empfindung unbeschreibliche Gefühl bislang nicht zu toppen war, daran arbeiten Helfer, Kaufleute und Sponsoren gleichermaßen. "Wir haben wieder ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt", macht Katrin Maaß mit 33 zusätzlichen Aktionen Lust auf den City-Lauf-Sonntag mit seiner "ganz speziellen Atmosphäre". Was sie dabei besonders beeindruckt: "An 23 Ständen können sich die Besucher vergnügen, informieren oder einfach etwas erleben." Den Jüngsten empfiehlt sie unter anderem die Jojo-Aktion der Kita Pestalozzistraße und den Spielespaß auf dem Wabbelberg. "Wer mehr zum Thema Bewegung wissen möchte, sollte es nicht versäumen, im Haus der Gesundheit vorbeizuschauen", so Katrin Maaß. Und auch zum Bummeln und Shoppen gibt es ausreichend Gelegenheit: Die Händler beteiligen sich wie in den Vorjahren von 13 bis 18 Uhr am verkaufsoffenen Sonntag.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort