Korschenbroich 81 Jahre alte Malerin zeigt Werke aus 30 Jahren Schaffenszeit

Korschenbroich · "Alles andere als grau!", lautet der Titel der aktuellen Kunstausstellung in der Niederrhein-Klinik. Zu sehen sind mehr als nur Bilder, erzählt die Ausstellung doch auch davon, wie sich eine Frau mit mehr als 50 Jahren einen Traum erfüllt und Malkurse besucht. Diese Frau heißt Sofie Brauer, sie ist mittlerweile 81 Jahre alt, lebt in Kleinenbroich. Und die Malerei ist zu einer ständigen Begleiterin in ihrem Leben geworden.

 Bis zum 30. Januar stellt sie in der NiederrheinKlinik aus: Sofie Brauer. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Bis zum 30. Januar stellt sie in der NiederrheinKlinik aus: Sofie Brauer. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Foto: Kna

"Im Salzmann-Bau in Düsseldorf auf dem ehemaligen Jagenberg-Gelände hat meine Mutter schon dreimal ausgestellt", erklärt ihre Tochter Monica, von Beruf Fotografin. Jetzt präsentiert Sofie Brauer erstmals eine Auswahl ihrer Werke in Korschenbroich. Von den 37 Arbeiten sind einige bereits verkauft. Sofie Brauer, die sich dem Hobby "Malen" widmete, als sie vor rund 30 Jahren Witwe wurde, zeigt eine große Bandbreite künstlerischen Schaffens. Ölmalerei dominiert noch vor den Aquarellen, Acrylmalerei ist dagegen kein Thema.

Sofie Brauer malt überwiegend gegenständlich, aber nicht ausschließlich. Und zur Farbe kommt hier und da mehr oder weniger viel Strukturpaste. Klassische Blumenbilder sind ebenso zu sehen wie abstrakte Farbkompositionen, die als Blumenwiese interpretiert werden können. Während hier die knalligen Farben den Ton angeben, hält sich Sofie Brauer bei anderen Motiven mit der Farbigkeit eher zurück. So entstehen stimmungsvolle Impressionen, wie die vom Haus am Meer oder von der Bergwelt. "Berge und Wasserfälle gehören zu meinen Lieblingsmotiven", erklärt die 81-Jährige.

Sie begnügt sich aber nicht mit Naturidyllen. Zu ihrem beeindruckenden Repertoire gehören klassische Stillleben, Afrika-Impressionen, Bilder, die aus der Auseinandersetzung mit den Werken großer zeitgenössischer Künstler entstanden und Landschaftsmalerei. Menschen sind eher Randerscheinungen, kommen aber auch vor. Besonders gelungen: Das Bild mit dem schlichten Titel "Allee". Sofie Brauer, gelernte Näherin, ist als Künstlerin immer noch Schülerin: Einmal im Monat lässt sie sich von ihrer Tochter zu der Viersener Künstlerin Hildegard Boens bringen, um noch mehr zu lernen und ihre Malerei weiter zu verfeinern.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort