Korschenbroich Abwassergebühren auch im nächsten Jahr konstant

Korschenbroich · Die Abwassergebühren bleiben in der Stadt 2014 konstant. Wie jetzt im Betriebsausschuss des Stadtrats bekannt wurde, ist keine Gebührensteigerung nötig, damit die Stadt im Abwasserbereich kostendeckend arbeiten kann.

Kanal-TÜV: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Infos

Kanal-TÜV: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Infos
Foto: rpo, Lukas Felden

Die Schmutzwassergebühr inklusive der Klärwerkskosten liegt demnach 2014 wieder bei 2,79 Euro pro Kubikzentimeter. Die Schmutzwassergebühr ohne Klärwerkskosten bleibt bei 1,08 Euro pro Kubikzentimeter, während beim Regenwasser 1,29 Euro pro Kubikmeter zu berappen sind.

Nach der einstimmigen Empfehlung des Betriebsausschusses wird die Zustimmung des Stadtrats lediglich noch eine bloße Formsache sein. Gleichermaßen einstimmig hatte das Gremium zuvor dem Rat die Annahme des Wirtschaftsplans für den Stadtbetrieb Grünpflege empfohlen, der Bestandteil der Haushaltssatzung ist. Auch bei den Vierteljahresberichten für die beiden Eigenbetriebe beließen es die Politiker ohne Diskussion bei der bloßen Kenntnisnahme. Nach dem dritten Quartal standen für den Ausbau und die Erneuerung der Friedhofsanlagen noch knapp 16 000 der ursprünglich für 2013 vorgesehenen 50 000 Euro zur Verfügung. Auch der Vermögensplan des Abwasserbetriebs zeichnet sich dadurch aus, dass bei vielen Positionen noch hohe Beträge des ursprünglichen Haushaltsansatzes verfügbar sind.

Was den Umzug der Eigenbetriebe angeht, gibt es nach den Auskünften des Technischen Dezernenten Georg Onkelbach "zurzeit noch nichts Konkretes" zu vermelden. "Wir müssen das Konzept noch einmal überarbeiten und das dauert noch", kündigte Georg Onkelbach im Betriebsausschuss an.

Zudem sei möglicherweise eine Sondersitzung nötig, "um einen tragbaren Kompromiss zu erarbeiten", prognostizierte Georg Onkelbach.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort