Korschenbroich Alle Grundstücke am Hommelshof verkauft

Korschenbroich · Die Stadt hat acht Bauflächen im Gebiet "Am Hommelshof" erfolgreich vermarktet. Auch sonst tut sich viel: Die Erschließung wird diese Woche beendet. 2015/2016 sollen Straßen und Beleuchtung endgültig fertig sein.

 Blick auf das Neubaugebiet Am Hommelshof. Die Stadt hat dort acht Grundstücke verkauft. Die Nachfrage nach dem Baugrund war groß.

Blick auf das Neubaugebiet Am Hommelshof. Die Stadt hat dort acht Grundstücke verkauft. Die Nachfrage nach dem Baugrund war groß.

Foto: Detlef Ilgner

Im Neubaugebiet "Am Hommelshof" geht es voran. Diese Woche werden die Arbeiten an den Baustraßen fertig, die Erschließung vonseiten der Stadt ist damit abgeschlossen. Wie Fachbereichsleiter Georg Onkelbach auf Anfrage sagte, stehen lediglich noch kleinere Eingriffe der NEW aus. Auch die Vermarktung der acht Grundstücke durch die Stadt sei inzwischen beendet. Die Nachfrage sei weitaus größer gewesen als das Angebot, deshalb seien soziale Faktoren zum Tragen gekommen. So haben Familien eher einen Zuschlag erhalten als kinderlose Paare.

Schon bald dürften weitere Baustellen auf dem Gebiet zu sehen sein. "Wir warten nun erstmal die private Bautätigkeit ab", sagte Onkelbach. Er geht davon aus, dass die Käufer schnell bauen werden. Dies hätten sie auch zugesichert, es existiere eine Bebauungsverpflichtung für die nächsten vier Jahre. Entlang der Straße "Am Hommelshof" und an der Verbindungsstraße zur "An der Blankstraße" gibt es zehn Grundstücke. Sie haben eine Größe von jeweils 430 bis 510 Quadratmeter. Für acht von ihnen hat die Stadt im Herbst mit der Vermarktung begonnen. Den Verkauf der zwei weiteren Grundstücke dort hat der Grundstückseigentümer übernommen. Gleiches gilt für die im Innenbereich des ehemaligen Hofgrundstücks gelegenen Flächen.

Der Bebauungsplan sieht vor, dass entlang der Straße "Am Hommelshof" eine dichtere Bebauung mit Doppelhäusern oder freistehenden Einfamilienhäusern entsteht. Auf der Verbindungsstraße zwischen "Am Hommelshof" und "An der Blankstraße" sind nur freistehende Einfamilienhäuser geplant. Während im nördlichen Bereich neue Wohnhäuser entstehen, wird der südliche Bereich entlang "An der Blankstraße" als Übergang zum Landschaftsschutzgebiet als Garten- und Pflanzfläche von Bebauung frei gehalten.

Onkelbach geht nach dem derzeitigen Stand davon aus, dass Ende 2015/Anfang 2016 der endgültige Straßenzustand hergestellt werden kann. Dafür müssen jedoch die Bauarbeiten an den meisten Häusern abgeschlossen sein, damit die neue Straße nicht wieder für Anschlüsse aufgerissen werden muss beziehungsweise durch Baugeräte beschädigt wird. Die Beleuchtung des neuen Wohngebiets wird dann modern sein: Geplant ist, dort neuartige LED-Leuchten zu installieren. Diese gibt es beispielsweise auch an der Feldstraße in Pesch und an der Johannes-Huppertz-Straße in Herzbroich. Die Vorteile dieser Technik liegen in der großen Stromersparnis gegenüber konventionellen Leuchtmitteln und in geringen Wartungsintervallen.

In der Vergangenheit hatten sich Nachbarn und Denkmalschützer erfolglos dafür eingesetzt, den 1858 erbauten Hommelshof zu erhalten und unter Denkmalschutz zu stellen. Doch das Amt für Denkmalpflege im Rheinland stellte vor drei Jahren fest, dass das Hofgebäude nicht denkmalwürdig ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort