| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Andreas-Schüler ziehen Pflanzen im Hochbeet auf

Korschenbroich: Andreas-Schüler ziehen Pflanzen im Hochbeet auf
Stolz präsentieren die Andreas-Grundschüler ihr neues Hochbeet mit frischen Pflanzen. FOTO: JKN
Korschenbroich. Bei der bundesweiten Spendenaktion "Pflanzen-Welten" ist der Andreas-Schule am Standort Pescher Straße jetzt ein Hochbeet übergeben worden. Stefan Leuchter, Botschafter der "Town & Country Stiftung", übergab den Grundschülern, Bürgermeister Marc Venten, Rektor Wolfgang Grüe, Fachlehrerin Bärbel Verheugd und der Leitung der Betreuungseinrichtung "Budenzauber" die Spende. Zukunft, Stadt und Natur, die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit den "Pflanzen-Welten" im Themenkomplex Biologische Vielfalt. Anlass ist die von der UN ausgerufene "Dekade Biologische Vielfalt", die noch bis 2020 läuft.

Die Jungen und Mädchen der Andreas-Schule freuen sich sehr über das Hochbeet, in dem sie nun Samen zu Pflanzen, Kräutern und Gemüse ziehen werden. Bürgermeister Venten äußerste sich lobend über die Spende: "Die Arbeit mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, welche die Schule nun noch besser ermöglichen kann. Die Unterstützung dieser Arbeit ist uns daher sehr willkommen." In Namen der Stadt und der Schüler dankte er der Stiftung. "Den Kindern können mit dem Hochbeet unterschiedliche Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden," sagt Stefan Leuchter. Das Hochbeet aus stabilen und langlebigen Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt in Dresden gefertigt. Die passende Befüllung mit Erde sowie Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes und einige Gartengeräte für kleine Hände gehören auch zur Spende.

Wer die Andreas-Grundschule kennenlernen will, hat dazu morgen, 7. Oktober, von 9 bis 12 Uhr, beim Tag der offenen Tür Gelegenheit. Sowohl an der Pescher Straße 127 als auch an der Kleinenbroicher Straße 60 in Pesch.

(sibr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Andreas-Schüler ziehen Pflanzen im Hochbeet auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.