Pferde-Show tourt durch Europa Apassionata-Star zieht nach Korschenbroich

Korschenbroich · Apassionata ist Europas erfolgreichste Familienunterhaltungsshow mit Pferden. Ab November geht das 90-köpfige Team wieder auf Tournee. Mit dabei ist Petra Geschonneck. Die Friesen-Equipe-Chefin wohnt jetzt in Korschenbroich.

 "Die goldene Spur": Die Proben für das neue Apassionata-Programm sind angelaufen. Die Wahl-Korschenbroicherin Petra Geschonneck bringt auch ihren Andalusier mit.

"Die goldene Spur": Die Proben für das neue Apassionata-Programm sind angelaufen. Die Wahl-Korschenbroicherin Petra Geschonneck bringt auch ihren Andalusier mit.

Foto: Petra Geschonneck

Tierlieb ist sie, seitdem sie denken kann. Die besondere Liebe zu den Pferden kam dann über den Sport. Bereits im Teenageralter sammelt Petra Geschonneck als Dressurreiterin Schleife für Schleife. Mittlerweile wurde aus der Tierarzthelferin eine erfolgreiche Showreiterin. Seit sechs Wochen lebt und arbeitet die Friesen-Equipe-Chefin von Apassionata in Korschenbroich. "Wir fühlen uns hier einfach wohl ", sagt sie über ihr neues Zuhause. Dabei streichelt sie Hassel, einen fast majestätisch wirkenden Friesen, über seine lange Mähne.

Dass sie und ihr Lebenspartner Vincent Howell längst in Korschenbroich "angekommen sind", ist nicht nur einfach dahergesagt. Sie hat bereits in der Kürze der Zeit verstanden, der Hofanlage in der Fragenhütte ihre eigene Note zu verleihen. Petra Geschonneck ist in der Szene ein Star. Sie gehört bei Apassionata zu den ganz Großen. Für einen Moment genießt sie die ihr entgegengebrachte Anerkennung. Dann huscht ein sanftes Lächeln über ihr Gesicht und aus der verträumten Tierfreundin wird eine zielstrebige Hochleistungssportlerin: "Mich hat der Friesen-Virus gepackt. Die Pferde sind mein Leben." Zehn bis zwölf Stunden ist die Friesen-Equipe-Chefin täglich im Einsatz. Misten gehört dabei ebenso zu ihren Aufgaben, wie das Einstudieren einer neuen Choreographie mit ihrem Mädels-Team. Für Starallüren bleibt da weder Raum noch Zeit.

 Von Beginn an gehörte Geschonneck zur großen Apassionata-Familie. Zehn bis zwölf Stunden ist die Friesen-Equipe-Chefin täglich im Einsatz.

Von Beginn an gehörte Geschonneck zur großen Apassionata-Familie. Zehn bis zwölf Stunden ist die Friesen-Equipe-Chefin täglich im Einsatz.

Foto: Geschonneck

Von Beginn an gehört die gebürtige Rheinländerin zur großen Apassionata-Familie. "Ich bin mehr als zehn Jahre dabei", sagt sie. Ihr Erfolgsrezept fasst Petra Geschonneck in einem Satz zusammen: "Man muss den Beruf leben." Und dass die 47-Jährige ihren Beruf lebt (und liebt), davon können sich am Sonntag, 24. August, Pferdefreunde und Apassionata-Fans von 11 bis 17 Uhr auf dem Degenhof in Korschenbroich überzeugen. Dort wird bereits für das neue Programm "Die goldene Spur" trainiert.

Wichtig ist der Showreiterin, dass die Apassionata-Anhänger mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. "Unsere Parkplatz-Kapazitäten in der Fragenhütte sind begrenzt", beschreibt die neue Degenhof-Pächterin die Situation vor Ort. Dankbar ist sie, dass ihr Fast-Nachbar, der Armaturen-Hersteller Sempell, ihr für Sonntag "alle Firmenparkplätze zur freien Nutzung zur Verfügung stellt".

Petra Geschonneck ist in Tönisvorst geboren und im Rheinland aufgewachsen. Sie lebte 15 Jahre in Holland und zuletzt für zehn Jahre in Bayern. Jetzt will sie mit Vincent Howell und ihren Pferden in Korschenbroich sesshaft werden. Sie vermietet Boxen und bietet sowohl einen Teil- als auch einen Vollberitt an.

Ab November dient der Degenhof auch als Zwischenstation für Apassionata. Geschonnecks italienische und französische Kollegen kommen für die nächste Tournee-Saison nach Korschenbroich: "Dann werden von hier aus jedes Wochenende zwei Transporter mit 14 Pferden starten." Doch bis dahin liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor der Equipe-Chefin. Die Proben für "Die goldene Spur" haben begonnen. Während Hannah Gelczinnus (21) auf dem Degenhof lebt, reisen die anderen Reiterinnen an den Wochenenden für das Training mit den imposanten Friesen an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort