Korschenbroich Auf Sand surfen und mit Kühen kuscheln

Korschenbroich · Yannic Zotzmann (23) und Mirko Oberhof (28) haben sich 18 Monate auf die Suche nach außergewöhnlichen Freizeitmöglichkeiten in der Region begeben. Die Ergebnisse sind jetzt in der Suchmaschine "Cool Places" zu finden.

 Yannic Zotzmann aus Glehn und sein Cousin Mirko Oberhof aus Düsseldorf haben lange an ihrer Erlebnis-Suchmaschine "Cool Places" getüftelt, bis sie online gestellt werden konnte. Darin zu finden sind mehr als 1200 Freizeitangebote.

Yannic Zotzmann aus Glehn und sein Cousin Mirko Oberhof aus Düsseldorf haben lange an ihrer Erlebnis-Suchmaschine "Cool Places" getüftelt, bis sie online gestellt werden konnte. Darin zu finden sind mehr als 1200 Freizeitangebote.

Foto: ABau

Die Idee kam an einem verregneten Sonntagnachmittag. "Was können wir heute mal unternehmen? Gibt es nicht irgendwo einen Überblick über die Freizeitangebote rund um Korschenbroich?" Diese Fragen stellten sich Yannic Zotzmann (23) aus Glehn und sein Cousin Mirko Oberhof (28) aus Düsseldorf schon vor mehreren Jahren. "Selbst in der Landeshauptstadt sind an einem Sonntag die Bürgersteige hochgeklappt", berichtet Mirko, "da gibt es bei schlechtem Wetter auf den ersten Blick nicht viele Möglichkeiten, etwas Cooles zu unternehmen."

So wurden der Jura-Student und der Web-Designer vor anderthalb Jahren selbst aktiv und schauten sich nach besonderen Freizeitmöglichkeiten um. Die Skihalle direkt vor der Haustür kam ebenso auf die Liste wie eine Kletterkirche in Mönchengladbach und die Cocktailstunde-Bar auf dem Düsseldorfer Rheinturm. "Als wir knapp 50 Angebote in der Region zusammen hatten, haben wir mit der Gestaltung unserer Erlebnis-Suchmaschine angefangen", erzählt Yannic, "und das war sehr viel aufwendiger als gedacht." Sein Cousin ist zwar ein Profi im Gestalten von Internetseiten, und er selbst sammelte bereits als Schüler des Giesenkirchener Franz-Meyers-Gymnasiums Programmiererfahrungen, doch sie brauchten mehrere Anläufe, bis die Seite "Cool Places" endgültig im März dieses Jahres wie gewünscht an den Start ging.

"Die allererste Version mussten wir nach viel Arbeit irgendwann aus Sicherheitsgründen verwerfen", schildert Mirko Oberhof die Arbeit. "Auch wollten wir alles selbst verwalten und keine Einträge von Dritten zulassen." Heute erhalten sie Tipps aus allen Teilen Deutschlands und prüfen jedes Angebot, bevor sie es online stellen. Sandboarding - Surfen auf Sand - gehört ebenso zu den Einträgen wie Schwimmen mit Pinguinen oder Kuscheln mit Kühen. "Wir sind manchmal selbst erstaunt, was alles angeboten wird", sagt Yannik Zotzmann. Häufig sind er und sein Cousin selbst in Freizeitparks und Museen unterwegs; immer wieder beauftragen sie aber auch Freunde, die von Hamburg bis München Freizeitangebote testen. Gesucht wird das besondere Erlebnis - wie das Dinner im Dunkeln in Mönchengladbach oder das Unter-Wasser-Restaurant in Neuwied.

"Ich finde es super, was es alles in unserer Region zu entdecken gibt", sagt Yannic Zotzmann. "Der Aussichtspunkt in Garzweiler zum Beispiel ist kostenfrei und bietet rund um die Uhr einen eindrucksvollen Blick auf den Tagebau und die riesigen Bagger." Eine Filmfiguren-Ausstellung in Mönchengladbach, die nur sonntags öffnet, ist ein ebenso lohnendes Ziel wie die Museumsinsel Hombroich oder ein amerikanisches Diner-Restaurant in Erkelenz.

Wenn die beiden Freunde mal richtig entspannen wollen, dann bei einer Fernreise. "Sonst wären wir dauernd auf der Suche nach weiteren Cool Places", sagt Mirko Oberhof. Er und Yannic hoffen, dass ihre Suchmaschine mit Hilfe von Investoren den Sprung vom zeitaufwendigen Startup zum lukrativen Unternehmen schafft. Langeweile an Sonntagen haben sie jedenfalls nicht mehr - denn die Wochenenden und auch viele Abende sind gefüllt mit dem Job als Grafiker, Entwickler und Redakteur - und nicht zuletzt mit der Recherche nach immer neuen Angeboten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort