Korschenbroich Aus dem Tanz wurden 50 Jahre Ehe

Korschenbroich · Irmgard und Hans Schneiders gaben sich vor 50 Jahren das "Ja"-Wort fürs Leben. Heute feiert das Paar aus Korschenbroich seine Goldhochzeit.

 Irmgard und Hans Schneiders feiern heute ihre Goldene Hochzeit im engsten Kreis der Familie.

Irmgard und Hans Schneiders feiern heute ihre Goldene Hochzeit im engsten Kreis der Familie.

Foto: HPR

Heute vor 50 Jahren haben sich Irmgard und Hans Schneiders das Eheversprechen gegeben. Die 73 Jahre alte Jubilarin kann sich noch gut daran erinnern, wie sie ihren Mann kennenlernte: "Die St.-Katharina-Bruderschaft suchte 1966 eine Ministerin. Und ein Schulfreund schlug mich für den Posten vor." Also begleitete die damals 22-Jährige Hans Schneiders bei den Umzügen und stand ihm als Tanzpartnerin im Festzelt zur Seite. Aus der geplanten einmaligen Begleitung wurde schließlich der Bund fürs Leben: Ein knappes halbes Jahr später, am 9. Dezember 1966, trat das junge Paar vor den Standesbeamten.

Irmgard Schneiders erblickte 1943 als geborene Kosten in Korschenbroich das Licht der Welt. Ihr Mann Hans wurde 1936 in Mönchengladbach geboren. Mit seinen Eltern kam er 1950 nach Korschenbroich. Als selbstständiger Zweiradmechaniker arbeitete Hans Schneiders im Fahrradgeschäft seines Vaters, das er später übernahm. Irmgard war Altenpflegerin. Das Ehepaar hat einen Sohn (47) und zwei Enkelkinder im Alter von 13 und 16 Jahren. Die Jubilare sind Mitglied im Heimatverein Korschenbroich. Der heute 80-Jährige gehört weiterhin der Bruderschaft an und kegelt regelmäßig im Kegelclub "Seilkeshöpper". Irmgard Schneiders ist zudem Mitglied der Frauengemeinschaft und strickt gerne im Strickklub, der regelmäßig einmal pro Woche zusammenkommt. "Wir stricken dort mit zehn bis zwölf Frauen Schals, Pullover und Westen. Wie ich Strümpfe stricke, habe ich jetzt auch gelernt", erzählt die Rentnerin stolz. Die warmen Socken schenkt sie ihrem Mann. Wenn die beiden nicht gerade in Korschenbroich beschäftigt sind, verbringen sie ihre Freizeit gerne, oft geht es an die niederländische Nordsee. In der Nähe von Renesse haben die begeisterten Dauercamper ein Mobilheim stehen. Einen großen Freundeskreis haben sie dort ebenfalls aufgebaut.

Den 50. Hochzeitstag verbringen Hans und Irmgard Schneiders heute Abend im engsten Familienkreis. Auf große Feiern haben die Jubilare keine Lust mehr. "Wir haben früher runde Geburtstage immer groß gefeiert. Nun freuen wir uns, mit zehn Personen gemütlich essen zu gehen", betont die 73-Jährige.

(sibr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort