Korschenbroich Aussteller-Rekord beim Herbstfest in der City

Korschenbroich · Mit einem stattlichen Programm und 95 Ausstellern machen der City-Ring und die Stadt Lust auf das Herbstfest am Sonntag im Ortskern.

 Das Herbstfest gilt als Publikumsmagnet: Das soll am Sonntag wieder so sein. Dazu beitragen will auch die Cover-Band "Hands up" mit ihrem Korschenbroicher Frontmann Heinrich Verheyden (rechts vorn).

Das Herbstfest gilt als Publikumsmagnet: Das soll am Sonntag wieder so sein. Dazu beitragen will auch die Cover-Band "Hands up" mit ihrem Korschenbroicher Frontmann Heinrich Verheyden (rechts vorn).

Foto: I. Raupold/ KN

Im Vorjahr waren es bereits 80 Aussteller, die beim Herbstfest im Korschenbroicher Ortskern für einen attraktiven Rahmen gesorgt haben. "Die neunte Auflage wird noch einmal größer, bunter und interessanter", das versprechen die beiden Organisatorinnen Stefanie Bössem vom Stadtmarketing und Claudia Campisi vom City-Ring. Bislang waren im Lageplan 95 Aktions- und Verlaufsstände registriert.

"Jetzt geht wirklich nichts mehr", sagt Stefanie Bössem. Sie freut sich über den Aussteller-Rekord, weiß aber auch, dass mittlerweile jeder mögliche Quadratmeter für das Herbstfest am kommenden Sonntag verplant ist. Ab 11 Uhr wird der Ortskern zur Flaniermeile und die komplette Steinstraße zur Literatur-Oase. Erstmals wird auch die Hindenburgstraße bis Höhe Sparkasse in die Schaufläche integriert.

Für den Korschenbroicher Einzelhandel ist das Fest der perfekte Start in die Herbstsaison. "Wir wollen mit tollem Service und gutem Branchen-Mix bei den Besuchern punkten", betont Christoph Kamper. Und so lenkt der Vorsitzende des City-Rings den Blick auf den verkaufsoffenen Sonntag: "Die Läden sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet."

Neu im Programm ist die große Büchermeile: Die Steinstraße und der Parkplatz an der Alten Schule verwandeln sich in ein Literatur-Eldorado. Elf Aussteller beteiligen sich am Büchermarkt und öffnen ein Lesecafé in der Alten Schule - für die, die Lust aufs Schmökern haben. Das Angebot ist in Kooperation mit der Kulturreihe "Korschenbroich liest" und deren Initiatorin Dr. Rita Mielke entstanden. "Es erweitert unsere breite Angebotspalette um eine interessante Facette", sagt Bössem.

Für die Organisatoren sind aber auch die Klassiker wichtig: Kinder können kostenfrei auf dem Dampfkarussell fahren. Überhaupt ist der Kirchplatz fest in Kinderhand: Kindertagesstätten bieten verschiedene Spiel- und Mitmachaktionen an. Unter anderem können Buttons hergestellt, Entchen geangelt oder Blumen gepflanzt werden.

Auch die Freunde des Kunsthandwerks kommen auf ihre Kosten: 18 Hobbykünstler aus der Region haben zugesagt, um ihre liebevoll gefertigten Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Hier reicht die Palette von Schmuck, Taschen, Mützen über die Glaswerkstatt bis hin zu Kuscheltieren, Metallfiguren und Edelstahllampen.

Während das Herbstfest um 11 Uhr beginnt, startet das Bühnenprogamm um 12.30 Uhr. Mit von der Partie sind wie in den Vorjahren örtliche Vereine, die zur Unterhaltung beitragen. "Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie viele Korschenbroicher mitmachen und das Fest in familiärer Atmosphäre für sich als Bühne und Werbeplattform entdeckt haben", sagt Claudia Campisi, die sich schon jetzt auf ihren Moderatoren-Einsatz freut.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort