Korschenbroich Autofasten: Ratsmitglieder machen mit

Korschenbroich · In der Fastenzeit auf Süßigkeiten zu verzichten, fällt vielen leicht, auf das Autofahren weniger. Doch die Initiative "41352 - Einfach besser leben" wurde nicht müde, um für ihre Aktion zu werben. Gestern machten auch 15 Ratsmitglieder mit.

 Gestern Abend blieben auf dem Parkplatz am Technischen Rathaus viele Stellplätze leer. 15 Ratsmitglieder waren dem Aufruf von Bürgermeister Marc Venten gefolgt, sich am Autofasten der Initiative "41352 - Einfach besser leben" zu beteiligen. Vor Ort war auch Initiativen-Sprecherin Kirsten Lübke (6.v.r.).

Gestern Abend blieben auf dem Parkplatz am Technischen Rathaus viele Stellplätze leer. 15 Ratsmitglieder waren dem Aufruf von Bürgermeister Marc Venten gefolgt, sich am Autofasten der Initiative "41352 - Einfach besser leben" zu beteiligen. Vor Ort war auch Initiativen-Sprecherin Kirsten Lübke (6.v.r.).

Foto: Jörg Knappe

In der Fastenzeit auf Süßigkeiten zu verzichten, fällt vielen leicht, auf das Autofahren weniger. Doch die Initiative "41352 - Einfach besser leben" wurde nicht müde, um für ihre Aktion zu werben. Gestern machten auch 15 Ratsmitglieder mit.

Während sich in den zurückliegenden Wochen immer mehr Einzelpersonen dem Aufruf der Korschenbroicher Initiative angeschlossen hatten, waren gestern die Kommunalpolitiker gefragt. 15 Ratsmitglieder verzichteten auf ihr Auto und kamen zur Sitzung ins Technische Rathaus mit dem Drahtesel. Sie waren einem Aufruf des Bürgermeisters gefolgt, der in diesen Wochen nicht nur fürs Autofasten die Werbetrommel rührt, sondern auch für die Tour de France. Die Radprofis durchqueren am 2. Juli das Korschenbroicher Stadtgebiet auf ihrem Weg von Büttgen nach Mönchengladbach.

Für Oliver Sitt ist das aktuelle Autofasten - es geht noch bis zum 16. April - ein voller Erfolg. Und so erklärte der Initiativen-Sprecher gestern gegenüber unserer Redaktion: "Wir als Initiative ,41352 - Einfach besser leben', haben uns sehr über die Unterstützung der Stadt bei dieser Autofasten-Aktion gefreut. Die Idee von unserem Bürgermeister, alle Ratsmitglieder zu bitten, mit dem Rad zu kommen, hat uns spontan überzeugt." Während Oliver Sitt beruflich verhindert war, konnte sich seine Frau Kirsten Lübke für die Initiative von den sportlichen Ratsmitgliedern überzeugen: "Die gewählten Vertreter der Stadt haben eine gewisse Vorbildfunktion und animieren vielleicht auch andere Bürger, sich verstärkt aufs Rad zu setzen." Den Grund dafür lieferte sie gleich mit: "Weil es gesund ist, Spaß macht und weil man mit dem Rad häufig sogar schneller ist."

Bürgermeister Marc Venten ist ein prominenter Befürworter des Autofastens. Im Aktionszeitraum radelt er mit dem Fahrrad zu Rats- und Ausschusssitzungen sowie darüber hinaus auch manchmal zum Büro, wenn er keine Außentermine hat. Und auch der Technische Beigeordnete Georg Onkelbach ist - nicht nur während des Autofastens - ein passionierter Radfahrer, der sogar manche Dienstfahrten mit dem Drahtesel erledigt.

Geworben wird für den Radsport nun auch mit Blick auf das weltweit größte Radsport-Event am 2. Juli: Um die Korschenbroicher bereits an diesem Sonntag beim 29. Internationalen City-Lauf auf die nächste Großveranstaltung einzustimmen, wird es am Sonntag, 2. April, eigens dafür einige Aktionen geben: So wird zum Familienlauf um 11.45 Uhr ein besonderes "Führungsfahrzeug" am Start stehen: Bürgermeister Marc Venten wird dem Teilnehmerfeld auf einem ganz besonderen "Stadt-Rad" vorausradeln. Am Stadt-Stand gibt es zudem eine Button- und eine Foto-Aktion für Radsport-Fans. Darüber hinaus steht vor Ort ein Event-Stand zum "Grand Depart". Dort kann jeder Besucher auf sogenannten Rennrad-Trainern in die Rolle eines Rad-Profis schlüpfen und die 1. Etappe der Tour de France 2017 durch Düsseldorf fahren - mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille und vom Fahrtwind begleitet, der durch Ventilatoren simuliert wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort