Korschenbroich Bahnhöfe: Stadt in der Kritik

Korschenbroich · Das Bürgerforum Kleinenbroich hat mit der SPD ein Maßnahmenpaket geschnürt, um schneller an einen behindertengerechten Ausbau der S-Bahnhöfe in Korschenbroich und Kleinenbroich zu kommen. Laut Forums-Sprecher Gerd Sack soll die Überzeugungsarbeit verschärft und ausgeweitet werden. Die Adressaten: NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, alle Landtagsfraktionen. Auf diese Initiative haben sich SPD und Bürgerforum in einem Gespräch geeinigt, an dem auch ein Mitarbeiter der SPD-Landtagsabgeordneten Ulrike Apel-Haefs teilnahm.

Sack weist der Stadt eine tragende Rolle zu: „Es muss mehr Druck gemacht werden, bislang ist nicht viel passiert.“ Auf das Versäumnis, das er beklagt, will die SPD die Stadt mit einem Antrag für den nächsten Bauausschuss stoßen: Darin wird die Verwaltung aufgefordert werden, Rechenschaft über ihre bisherigen Bemühungen um die Bahnhofs-Umbauten abzulegen. Sack vermisst zum Beispiel Einfluss auf den Regionalbeirat und den Nahverkehrsausschuss des Kreises.

Zu wenig Druck und Einfluss

Auf der Umbauliste der Deutschen Bahn stehen Korschenbroich und Kleinenbroich in Kategorie B (Realisierung bis 2018). Forums-Sprecher Sack hält aber die Kategorie A (bis 2013) für erreichbar. Dafür müsse zuerst der Verkehrsminister neue Informationen bekommen: nämlich dass keine Aufzüge vorgesehen seien und die Mittelbahnsteige nicht kostspielig entfernt werden müssten. Der SPD hält Sack vor, den Minister für eine Kleine Anfrage im Landtag mit falschen Informationen gefüttert zu haben. Dieser Fehler habe zu Wittkes kritischer Haltung geführt.

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke sitzt in Gremien des VRR. Er habe sich dort pauschal für behindertengerechte Bahnhofsumbauten im gesamten Kreisgebiet stark gemacht. „Er hätte aber hinzufügen müssen: vordringlich in Korschenbroich und Kleinenbroich“, meint Sack. Und die Stadt hätte über Petrauschke Einfluss auf den VRR nehmen müssen. Denn der Verbund hat die Macht, den Aufstieg in Kategorie A besiegeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort