Korschenbroich Bau des Altenheims wird beschleunigt

Korschenbroich · Ab sofort wird auf der Baustelle an der Friedrich-Ebert-Straße auch samstags und sonntags gearbeitet. An den kommenden Wochenenden informiert ein Team über die neue Senioren-Residenz. Am vierten Advent geht's los.

 Ansprechpartner für die neue Senioren-Residenz an der Landesstraße 381 (v.l.): Bich Nga Seneberg, JGG-Geschäftsführer Björn Claus, Ina Schröder und Matthias Winiarski. Sie wollen an den Wochenenden im Büro-Container informieren.

Ansprechpartner für die neue Senioren-Residenz an der Landesstraße 381 (v.l.): Bich Nga Seneberg, JGG-Geschäftsführer Björn Claus, Ina Schröder und Matthias Winiarski. Sie wollen an den Wochenenden im Büro-Container informieren.

Foto: ILG

Die Großbaustelle an der Hindenburgstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße gewinnt täglich an Form. Mit dem Baufortschritt häufen sich auch die Nachfragen. "Ich kann das alles längst nicht mehr nur von Bremen aus managen", sagt dann Björn Claus, Geschäftsführer der Janßen Grundstückgesellschaft (JGG). Damit alles unkompliziert, zeitnah und reibungslos abgewickelt werden kann, hat der Investor bereits reagiert: "Wir haben direkt an der Kreuzungsecke unter dem Bauschild einen Büro-Container aufgestellt."

Björn Claus will, dass in Korschenbroich ab sofort jedes Wochenende jemand vom Team für Interessenten ansprechbar ist. Los geht's bereits am vierten Adventswochenende. Ina Schröder und Matthias Winiarski sind dort dann jeweils samstags von 11 bis 19 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr im Büro-Container anzutreffen.

Die langjährigen Janßen-Mitarbeiter stehen sowohl interessierten Käufern als auch Mietern im Bereich des Betreuten Wohnens Rede und Antwort. Sie sind während der gesamten Woche auch unter der Hotline 0170 6550506 erreichbar, die täglich von 9 bis 19 Uhr geschaltet ist.

JGG-Geschäftsführer Björn Claus ist rundherum zufrieden. "Mit den Arbeiten kommen wir gut voran. Wir liegen voll im Zeitplan." Sollte das Wetter weiter so mitspielen, denkt er an ein großes Baustellenfest Mitte Februar. Auf ein Richtfest will der Bremer Investor stattdessen verzichten. "Die Nachfrage zeigt uns, dass die Menschen auf die Baustelle drängen, sie wollen sehen, was hier genau passiert."

Die Verkaufs- und Vermietungszahlen für das Betreute Wohnen können sich entsprechend sehen lassen. "Wir sind extrem zufrieden", kommentiert Björn Claus die aktuellen Abschlüsse. "85 Prozent der Wohnungen sind bereits verkauft." Für rund 50 der 77 Wohnungen, die für die Vermietung vorgesehen sind, haben sich bereits Investoren entschieden. Doch die Appartements zwischen 58 und 140 Quadratmeter stehen auch bei den Mietern hoch im Kurs.

"20 Wohnungen sind bereits fest vergeben", spricht Björn Claus die Vermietung an. Den Rest wollen jetzt Ina Schröder und Matthias Winiarski aktiv vermarkten. Antworten bei Pflegefragen geben für die Betreibergruppe Azurit Marketing-Leiterin Bich Nga Seneberg oder Bereichsleiter Klaus-Dieter Weiner.

Er kommt aus Korschenbroich und hat bereits das Herbstfest für eine entsprechende Präsentation genutzt. Weiner, der ab sofort auch jeden Freitag im Büro-Container (Hotline 0172 2356906) anzutreffen ist, hat gleich mehrere Aufgaben. "Mit der Pflege wollen wir zum 1. Juli starten", sagt Bich Nga Seneberg. "Wer Pflege für Angehörige baucht, sucht in der Regel akut nach Unterstützung."

Für die 80 Pflegeplätze stellt sie aber schon jetzt ein neues Team zusammen. "Wir suchen insgesamt 40 Mitarbeiter - vom Koch bis hin zur Altenpflegerin, von der Verwaltungskraft bis hin zum Hausmeister", skizziert sie die Bandbreite.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort