| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Baubeginn für die B 230 steht fest

Korschenbroich. Die Sanierung kostet 1,9 Millionen Euro. Es wird zu Sperrungen kommen. Von Christian Lingen

Am 10. Juli beginnen die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 230 zwischen Liedberg und der Kreisstraße 8 bei Lüttenglehn. Mit Kosten von rund 1,9 Millionen Euro wird die Baumaßnahme 200.000 Euro günstiger als ursprünglich geplant. Das teilt der Landesbetrieb Straßen NRW mit. "Die Arbeiten werden sich über eine Länge von rund vier Kilometern erstrecken", sagt Markus Reul, Projektleiter für den Bereich Bau bei Straßen NRW. Ende Oktober sollen die Arbeiten beendet sein. Für die Zeit der Baustelle wird die B 230 zur Einbahnstraße in Richtung A 46. In der Gegenrichtung wird eine Umleitung eingerichtet. Wenn die neue Asphaltdecke aufgetragen wird, wird die Straße voll gesperrt.

Auf einer Länge von 3,2 Kilometern wird zwischen Liedberg und der L 32 bei Büttgen ein Radweg angelegt. Die Straße wird damit von zwölf auf dann acht Meter Breite verkleinert. Die Radwege-Forderung des Rhein-Kreises Neuss besteht schon seit mehr als 15 Jahren. Da die B 230 bereits im vergangenen Jahr zwischen Holzheim und Glehn saniert wurde, ist die ab Juli geplante Baumaßnahme die Fortsetzung dieser Arbeiten. "Den Termin für den Baubeginn haben wir von der Tour de France abhängig gemacht. Die wollten wir zuerst abwarten. Nun ist die Ausschreibung beendet und die Vergabe ist erfolgt.", sagt Projektleiter Markus Reul.

Die Verschmälerung der Straße soll vor allem der Sicherheit dienen. Alleine in den vergangenen Monaten kam es auf der Straße zu mehreren Unfällen. Mitte Mai starben drei Insassen eines Fahrzeugs, als ihr Auto mit einem Sattelschlepper kollidierte. Die aktuelle Fahrbahnbreite ist nicht mehr zeitgemäß. Sie wurde einst so angelegt, damit Traktoren und Zuckerrübenfahrzeuge mehr Platz haben. Doch von denen gibt es kaum noch welche. Das Verkehrsaufkommen insgesamt ist jedoch hoch. Rund 10.000 Fahrzeuge nutzen täglich die B 230 in dem Abschnitt zwischen Liedberg und Glehn.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Baubeginn für die B 230 steht fest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.