Korschenbroich Beigeordneten-Bewerber überzeugen bei CDU und SPD

Korschenbroich · Einen "wirklich guten Eindruck" haben André Erpenbach (Herford) und Thomas Dückers (Kaarst) bei ihrer inoffiziellen Vorstellung am Montagabend in den Ratsfraktionen von CDU und SPD gemacht. Beide Juristen haben sich auf die Beigeordneten-Stelle von Stadtkämmerer Bernd Dieter Schultze (64) beworben, der zur Jahresmitte in den Ruhestand geht. Für wen sich der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 30. April hinter verschlossenen Türen entscheiden wird, ist derzeit aber noch völlig offen. "Wir wollen die Präsentation im Hauptausschuss abwarten", erklärte gestern SPD-Fraktionschef Paul Jahny auf Anfrage. Dies sei nur fair. Auch für SPD-Stadtverbandschef Albert Richter ist keine Eile geboten: "Wir haben doch noch Zeit."

Dies sieht die CDU ähnlich. Während Fraktionschef Marc Venten zunächst seine Eindrücke sacken lassen möchte, will er die Personalentscheidung am Montag nochmals in der Fraktionssitzung thematisieren. "Wir haben parteiintern vereinbart, eine Entscheidung erst nach der offiziellen Vorstellungsrunde am 30. April zu treffen." Für Marc Venten gehört es dann allerdings zum guten Ton, dass sich CDU und SPD als Koalitionspartner auf einen gemeinsamen Bewerber festlegen.

Und so geht's weiter: Der Rat bestätigt am 12. Mai die Empfehlung des Hauptausschusses. Die Amtseinführung folgt am 23. Juni.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort