| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Benefiz-Dinner für die Pfadfinder

Korschenbroich. Liedberger Landgasthaus unterstützt mit einem Dinner einen Hilfsfonds

"Pfadfinder für einen Abend" - so lautet das Motto eines Benefiz-Dinners am Freitag im Liedberger Landgasthaus. Die Inhaber Simone und Peter Schmitt haben sich auf die Fahne geschrieben, mit den Erlösen des Dinners den "Pfadfinder-Hilfsfonds" zu fördern. Der Verein mit Sitz in Köln unterstützt wiederum verschiedene andere Projekte - aktuell zum Beispiel die anstehende Pfadfinder-Fachtagung im niederrheinischen Oberwesel.

Wer einen Beitrag zur Finanzierung der Arbeit des "Pfadfinder-Hilfsfonds" leisten möchte, kann am Freitag, 20. November, 18 Uhr, ins Landgasthaus kommen und ein spezielles Aktions-Menü oder ein Gericht von der Karte bestellen. Interessierte sollten sich jedoch vorher anmelden und einen Tisch reservieren. "Es sind noch ein paar Plätze frei", sagt Vereinsmitglied und Mitveranstalter Wilfried Schmitz, der kräftig die Werbetrommel für das Benefiz-Dinner rührt.

Gemeinsam mit der Essener Universität veranstaltet der "Pfadfinder-Hilfsfond" die vierte Fachtagung im Pfadfinden, die drei Tage dauern soll und jetzt für Mitte Februar nächsten Jahres angesetzt ist. Im Fokus dieser Fachtagung stehen Erziehungs- und Pädagogik-Konzepte in der Pfadfinderschaft, die immer wieder auf Spenden angewiesen ist. Der Grund: Die meisten Pfadfindergruppen in Deutschland arbeiten ohne den Rückhalt von Erwachsenenverbänden und könnten ihre Bildungsangebote und Zeltlager nicht allein durch die Mitgliedsbeiträge finanzieren. Genau da greift die Arbeit des 1990 gegründeten "Hilfsfonds". "Wir freuen uns sehr, dass wir das Liedberger Landgasthaus als Sponsor gewinnen konnten", betont Wilfried Schmitz. "Und das zum wiederholten Male." Bereits in den vergangenen Jahren hatte Familie Schmitt den Pfadfinder-Verein mit unterschiedlichen Aktionen finanziell unterstützt.

Die Freunde der Pfadfinderschaft sollen am Freitagabend im Familienbereich des Landgasthauses bei Kerzenschein dinieren. "Wir garantieren einen gemütlichen Abend", erzählt Wilfried Schmitz. Interessenten können im Gasthaus (02166 87294) einen Tisch reservieren.

(cka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Benefiz-Dinner für die Pfadfinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.