Korschenbroich Bestechung: Architekt löst Ermittlungen aus

Korschenbroich · Die Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Ratsherrn aus Grevenbroich. Der Vorwurf: Bestechung und versuchte Erpressung. Angeblich soll der Mann den Planern eines Supermarkts in Kapellen ein unlauteres Angebot unterbreitet haben.

Den Stein brachte im vergangenen Herbst der Korschenbroicher Architekt Fritz Otten ins Rollen. Bei der Eröffnung des Supermarktes im Kapellener Neubaugebiet erhob der Planer einen schweren Korruptionsvorwurf: Eine Person, "die keinen geringen politischen Einfluss hat", habe "mehrfach den Versuch unternommen, den Verlauf des Verfahrens mit persönlicher Vorteilnahme zu verknüpfen", so Otten. Namen nannte der Korschenbroicher allerdings nicht.

"Nicht unerhebliche Summe"

Sinngemäß habe der Ratsherr geäußert: Würde an ihn Geld fließen, könne er mit seinem politischen Einfluss das Bauverfahren beschleunigen, erklärt Oberstaatsanwalt Peter Aldenhoff. Nach seinen Angaben soll der Ratsherr "eine nicht unerhebliche Summe" verlangt haben. Nach Informationen der Rheinischen Post liegt diese zwischen 100 000 und 200 000 Euro. Die Staatsanwaltschaft, die kurz darauf von Grevenbroichs Bürgermeisterin Ursula Kwasny eingeschaltet wurde, hält sich mit Angaben zur Person des Ratsherren zurück. "Noch sind die Ermittlungen ja nicht abgeschlossen", argumentiert Aldenhoff.

Was den Ermittlern auffiel: "Vom Bauantrag bis zur Fertigstellung des Supermarktes vergingen fast vier Jahre. Verglichen etwa mit dem Bau eines Supermarkts im nahe gelegenen Wevelinghoven der viel schneller realisiert wurde, ist das eine ungewöhnlich lange Zeit. Hängt das möglicherweise mit dem angeblichen Bestechungsversuch zusammen? War der Politiker, nachdem er kein Geld erhalten hatte, derart verärgert, dass er das Verfahren absichtlich verzögert hat?", fragt der Oberstaatsanwalt.

Projekte in Mönchengladbach

Ottens Büro hat sich auch in Mönchengladbach mit einer Reihe von Projekten einen Namen gemacht: Der Neubau des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein, das Medicentrum und das Office D61 Büro- und Geschäftsgebäude in Rheydt und die Büro- und Logistikzentrale des Unternehmens Alberto beispielsweise wurden von ihm realisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort