Korschenbroich Beuys-Schüler Michael Beckers zeigt seine Kunstwerke

Korschenbroich · Michael Beckers macht es den Betrachtern seiner Bilder nicht gerade leicht. Er irritiert, provoziert - und will gleichzeitig zum Nachdenken anregen. Zwölf seiner kontrastreichen Werke, die immer aus mindestens zwei unterschiedlichen Bildfragmenten bestehen, stellt der 66-Jährige jetzt im Technischen Rathaus in Korschenbroich an der Don-Bosco-Straße 6 aus. Damit ist er der zweite Künstler, der den sonst so kahlen Wänden in dem Verwaltungsgebäude Farbe verleiht.

Korschenbroicher Kunstinteressierte könnten Michael Beckers bereits kennen. Der Gladbacher hat sich am Korschenbroicher Kunstfrühling 2014 beteiligt. Aktuell werden in einem Crossover bereits existierende Bilder und Bildfragmente aus verschiedenen Lebens- und Themenbereichen neu zusammengefügt: So trifft beispielsweise klassische Malerei auf Comic und abstrakter Expressionismus auf standardisierte Piktogramme aus der Alltagswelt. In den nun ausgestellten Werken lässt der Künstler, der an der Kunstakademie Düsseldorf bei Beuys studiert hat, wieder verschiedene Bildwelten aufeinandertreffen.

Angel Richter war die Erste, die im Rathaus ausstellte. Nun folgen nach und nach weitere Künstler, um möglichst vielen eine Präsentationsmöglichkeit im öffentlichen Raum zu geben. Organisatoren sind der Freundeskreis für "Kunst und Kultur in Korschenbroich" und das Kulturamt der Stadt. Ansprechpartnerinnen sind Gisela Willems-Liening, Vorsitzende des Freundeskreises, und Kulturamtsleiterin Michaele Messmann.

Die Werke von Michael Beckers sind bis 31. August zu sehen - zu den Rathaus-Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort