Korschenbroich Bürger sammeln Hunderte Säcke Müll

Korschenbroich · Die zehnte Ausgabe der Aktion "Saubere Stadt" rief in diesem Jahr 14 Vereine, Bruderschaften und Organisationen auf den Plan: Sie sammelten in den Stadtteilen achtlos weggeworfenen Müll. Darunter war auch abenteuerlicher Abfall.

 Ganz Korschenbroich machte sich auf, die Stadt zu putzen. Bei strahlendem Sonnenschein kam da einiges an Unrat zusammen. Auch ziemlich eklige Fundstücke waren dabei.

Ganz Korschenbroich machte sich auf, die Stadt zu putzen. Bei strahlendem Sonnenschein kam da einiges an Unrat zusammen. Auch ziemlich eklige Fundstücke waren dabei.

Foto: Isabella Raupold

Mit Handschuhen, Greifzangen und blauen Plastik-Säcken bewaffnet zogen viele Korschenbroicher am Samstagmittag durch sämtliche Stadtteile und sammelten den achtlos weggeworfenen Müll am Straßenrand, auf Grünflächen und in Waldstücken. Langweilig wurde den freiwilligen Helfern dabei keinesfalls: Auch in diesem Jahr kamen Hunderte Säcke — prall gefüllt mit Müll aller Art — zusammen, die an Sammelstellen von den städtischen Eigenbetrieben aufgenommen und anschließend fachgerecht entsorgt wurden.

Schon zum zehnten Mal packen die Korschenbroicher bei der Aktion "Frühjahrsputz" kräftig mit an. "Der Dreck stört. Es macht ja sonst keiner", sagt Wolfgang Skiba aus Korschenbroich, der gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein und dem Heimatverein am und um das Bahnhofsgelände säuberte. "Alle paar Meter verrotten Plastiktüten im Gestrüpp, alte Plastiktüten oder sonstiger Kleinkram."

Leichtes Spiel hatte das achtköpfige Team um Wolfgang Skiba beim Müll des etwas größeren Kalibers: "Hier liegen teilweise schon gebündelte Tüten mit Hausmüll, die irgendjemand einfach am Bahnhof entsorgt hat", schildert der 74-Jährige.

Das Sammeln des Mülls war dabei allerdings nicht immer sehr angenehm. Zwischen Unrat und Gestrüpp am Außenbahnsteig lagen etwa mehrere alte Plastikflaschen mit einer gelben Flüssigkeit. "Da wollten wir gar nicht so genau wissen, was das ist", berichtet Skiba, der in diesem Moment froh war, dass die Stadtpflege Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung stellte. "Teilweise ist es abenteuerlich, was man hier so alles finden kann", sagt Wolfgang Skiba.

Der Heimatverein habe sogar ein altes Sofa zutage gefördert, das irgendwo neben den Gleisen schon mehr als ein Jahr lang sich selbst überlassen war. "Bevor sich die Natur das Möbelstück zurückholt, haben wir es gleich zu unseren blauen Säcken am Sammelplatz getragen." Die Stadtpflege war noch am Nachmittag mit der Aufnahme der Müllsäcke beschäftigt: "Wir kommen kaum nach. Es ist unfassbar, wie viel Müll bei dieser Sammel-Aktion zusammenkommt. Hunderte Säcke sind das", zieht ein Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebs "Stadtpflege" das Fazit der Aktion "Saubere Stadt".

In allen Ortsteilen Korschenbroichs sammelten Vereine und freiwillige Bürger den wilden Müll auf, der sich seit vergangenem Jahr angesammelt hatte. "Lediglich für Schlich konnte trotz eines Sonderaufrufs kein lokaler Veranstalter gefunden werden", bedauerte Silke Schirmer, Sprecherin der Stadtverwaltung. Zufrieden zeigte sich währenddessen Thomas Kochs, Technischer Leiter der städtischen Eigenbetriebe. Das Engagement der Bürger und Vereine sei von besonderer Bedeutung — "und der Einsatz lohnt sich jedes Jahr aufs Neue", sagt Kochs.

In diesem Jahr nahmen neben den Bruderschaften und Ortsvereinen auch die Grundschulen aus Glehn und Liedberg teil.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort