Korschenbroich Bürger will Korschenbroicher von Glasfaser überzeugen

Korschenbroich · Kurz vor dem Ende der Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser (DG) am Montag werden viele Korschenbroicher doch noch aktiv und beschäftigen sich mit dem Ausbau-Angebot des privaten Unternehmens. "Seit etwa zwei Wochen kommt wieder Bewegung in die Sache. Viele entscheiden sich im letzten Moment", sagt Dr. Peter Irmen. Er gehört der Bürgerinitiative an, die sich für den Ausbau in den nördlichen Stadtteilen stark macht, und konnte nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen "taubenschlagähnliche Situationen" in der Servicestelle der DG an der Brauereistraße 13 (Hannen-Center) beobachten.

Peter Irmen zählt zum "harten Kern" der Initiative, deren Mitglieder seit einiger Zeit versuchen, auch diejenigen zu überzeugen, die von Glasfaser nichts wissen wollen. "Es ist erschreckend, wie wenig manche über das Ausbau-Angebot und damit über diese Riesen-Chance für unsere Stadt wissen", sagte Irmen, dem es schon mehrfach gelungen sei, auch ältere Herrschaften von dem Breitbandausbau und dem damit verbundenen "Highspeed-Internet" zu überzeugen. Ein Beispiel: der 84-jährige Josef Kamper. Er selbst nutzt gar kein Internet. Dennoch will er jetzt einen Vertrag schließen: "Für die Zukunft unserer Stadt. Außerdem kann ich Kosten sparen. Und: Mit Glasfaser-Anschluss steigt der Wert meines Eigenheims." Ähnliches berichtet Peter Irmen: Er will auch dazu beitragen, dass sich die Kommunikations-Infrastruktur in Korschenbroich verbessert. "Ich sehe das zudem als eine Investition in mein Haus. Der Wert der Immobilie steigt."

Der Korschenbroicher appelliert an Glasfaser-Freunde, sich aktiv an ihre Nachbarn zu wenden. Oft reiche es schon, sich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen und grundlegende Fragen zu klären.

Info Der Servicepunkt hat heute von 14 bis 18, morgen (Samstag) von 10 bis 16 sowie am Montag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem können Bürger am Samstag von 13 bis 19 Uhr Verträge am Vereinsheim der Sportfreunde Neersbroich abgeben.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort