Korschenbroich Bürgerdiskussion über die Zukunft Korschenbroichs

Korschenbroich · Vor mehr als 50 Mitgliedern des sozialen Netzwerks "Zwischen Arbeit und Ruhestand Korschenbroich" (ZWAR) berichtete jetzt Georg Onkelbach, Technischer Beigeordneter, über aktuelle Planungen der Stadt Korschenbroich. Bezahlbares und soziales Wohnen sowie die weitere Gewerbeentwicklung waren dabei zentrale Themen. Generationsübergreifende Projekte wie im neuen Kleinenbroicher Baugebiet "Holzkamp-West" stießen bei den Zuhörern von "zwischen Arbeit und Ruhestand" auf besonderes Interesse. Während seines Vortrags machte Technischer Beigeordneter Georg Onkelbach deutlich, dass eine angemessene Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten der Deckung vorhandener Wohn- und Wirtschaftsbedürfnisse diene - aber auch dem Erhalt der bestehenden Infrastruktur in der Stadt.

Einig ist man von Stadt- und Bürgerseite darüber, dass freie Flächen in Natur und Landschaft bei weiteren Planungen nur sehr sparsam in Anspruch genommen werden dürften. Der Grund: "Die hohe Lebensqualität in Korschenbroich soll erhalten bleiben", sagt Onkelbach. Deshalb will die Stadt mit Bebauungsplänen für bereits bebaute Gebiete Baulücken schließen. Diskutiert wurde aber auch über die Verkehrsanbindung des Neubaugebietes "An der Niers-Aue". Weitere Themen waren sichere Fußgängerüberwege, Flüsterasphalt auf Durchgangsstraßen und die Aufstellung von Sitzbänken für Ruhepausen.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmer der Gesprächsrunde die Möglichkeit, ihre Vorstellungen einer Stadtentwicklung für Korschenbroich einzubringen - zum Beispiel bei der Aufstellung von Bebauungsplänen oder bei Verkehrsplanungen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort