| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Bürgermeisterwahl: Ausschuss lässt alle fünf Bewerber zu

Bürgermeisterwahl 2015 Korschenbroich: Das sind die Kandidaten
Bürgermeisterwahl 2015 Korschenbroich: Das sind die Kandidaten
Korschenbroich. Zur Bürgermeisterwahl am 13. September sind fünf Kandidaten zugelassen. Das hat der Wahlausschuss gestern Abend im Ratssaal einstimmig entschieden. Von Ruth Wiedner

Marc Venten (36/ CDU), Albert Richter (61/SPD), Hanns-Lothar Endell (48/Die Aktive), Georg Waldmann (51/parteiloser Kandidat für die Bündnisgrünen) und Thomas Stahn (40/Zentrum/ULLI) stehen auf der Vorschlagsliste für die Bürgermeisterwahl.

Diese fünf Namen werden - sollte es innerhalb der kommenden drei Tage keine Einwände geben - in gleicher Reihenfolge auf dem Wahlzettel stehen. "Die Einspruchsfrist läuft am kommenden Montag ab", erklärte Ordnungsamtsleiter Michael Beyer im Aussschuss. "Ich werde am Dienstagmorgen sofort den Kreiswahlleiter anrufen. Ist alles okay, geht der Druckauftrag für die Wahlzettel direkt raus." Die offizielle Bewerberfrist lief am 27. Juli ab. Einzelbewerber gab es dieses Mal nicht. Beyer rechnet stadtweit mit 4000 bis 5000 Briefwählern. Auch die Vorbereitungen dafür wird der erfahrene Wahlorganisator vornehmen - für ihn ist es die 25. Wahl. Eine Stichwahl am 27. September schließt Beyer nicht aus. Sie wird erforderlich, wenn keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.

Als Wahlleiter wird der amtierende Amtsinhaber Heinz Josef Dick fungieren, der nach 16 Amtsjahren nicht mehr antritt. Der Vorschlag von Karin Guyters (Grüne) über das Presseamt der Stadt eine neutrale Kandidatenliste mit dem Wahltermin zu veröffentlichen, wurde gestern Abend nicht beraten. "Dafür ist der Wahlausschuss nicht zuständig", sagte Dick als Vorsitzender.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Bürgermeisterwahl: Ausschuss lässt alle fünf Bewerber zu


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.