Korschenbroich Bürgermeisterwahl: Stimmzettel weiter gültig

Korschenbroich · Es müssen keine neuen Wahlzettel gedruckt, und es muss auch kein neuer Wahltermin gefunden werden. Einer reibungslosen Bürgermeisterwahl am Sonntag, 13. September, steht aus Sicht von Thomas Dückers nichts im Wege. Daran hat sich für den Ersten Beigeordneten der Stadt Korschenbroich auch nichts durch die öffentliche Kritik am Zentrums-Kandidaten Thomas Stahn (40) geändert. Der Kleinenbroicher steht mit einer falschen Berufsbezeichnung auf dem Wahlzettel. Stahn ist dort als Steuerberater gelistet, während er im NGZ-Porträt korrekt als Steuerfachgehilfe vorgestellt wird, der sich in der Prüfungsphase zum Steuerberater befindet.

"Die Frage der rechtmäßigen Berufsbezeichnung ist nicht Kriterium für eine Wählbarkeit und daher nicht von der Stadt zu prüfen", erklärte der Beigeordnete gestern auf Anfrage. Und weiter stellte Dückers für die anstehende Wahl fest: "Auf den Wahlscheinen steht grundsätzlich, was die Parteien schriftlich eingereicht haben." Und um auf "Nummer sicher" zu gehen, wurde Ordnungsamtsleiter Michael Beyer bereits am Freitag aktiv. Er hat sich mit der Aufsichtsbehörde, dem Kreiswahlamt beim Rhein-Kreis, kurzgeschlossen und rückversichert.

Mit Marc Venten (CDU), Albert Richter (SPD), Hanns-Lothar Endell (Aktive), Georg Waldmann (Parteiloser/Grüne) und Thomas Stahn (Zentrum/ULLI) bewerben sich fünf Kandidaten um die Nachfolge von Bürgermeister Dick. Er tritt nach 16 Amtsjahren nicht mehr an.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort