Korschenbroich Büro- und Ärztehaus im Ortskern geplant

Korschenbroich · Hagen Werres will in einen Neubau an der Friedrich-Ebert-Straße gut zwei Millionen Euro investieren. Er plant dort ein Büro- und Praxisgebäude. Läuft alles nach Plan, kann der Komplex bereits Anfang des Jahres 2016 bezogen werden.

 Sie arbeiten seit Wochen eng zusammen: Investor Hagen Werres (r.) und Makler Martin Kreutzer.

Sie arbeiten seit Wochen eng zusammen: Investor Hagen Werres (r.) und Makler Martin Kreutzer.

Foto: Isabella Raupold

Vor zehn Jahren haben Hagen (49) und Jacqueline (45) Werres ihren Firmensitz von Liedberg nach Korschenbroich an die Friedrich-Ebert-Straße 21 verlegt. Ein unansehnlicher Backsteinbau wurde damals durch einen modernen Neubau ersetzt. Jetzt will Hagen Werres, der die Bekleidungsindustrie europaweit mit den feinsten Futterstoffen beliefert, erneut investieren. Er will die Freifläche neben seinem Firmensitz bebauen. Werres plant ein attraktives Büro- und Praxisgebäude. Die Investitionssumme gibt er mit einem siebenstelligen Betrag an.

"Die beiden Gebäudekomplexe müssen optisch einfach zusammen passen", sagt der Futterstoff-Hersteller und Grundstücksbesitzer. Das war auch mit ein Grund dafür, dass Hagen Werres Kaufanfragen bislang immer standhaft ausgeschlagen hat. "Ich habe nur Einfluss auf die Optik, wenn ich selber baue." Damit will sich der Unternehmer auch nicht viel Zeit lassen. Er sucht noch nach den passenden Mietern. Dann kann nach seinen Vorstellungen alles sehr schnell gehen: "Theoretisch können wir zum Jahresbeginn schon durchstarten." Dass er für den Bau noch eine Baugenehmigung bei der Stadt beantragen muss, ist dabei zeitlich bereits eingerechnet. Wenn alles nach Plan läuft, wäre der zweigeschossige Komplex Anfang 2016 bezugsfertig.

Da an der Friedrich-Ebert-Straße laut gültigem Ratsbeschluss kein zentrenrelevanter Einzelhandel etabliert werden darf und sich die 2500 Quadratmeter große Fläche weder für einen Baumarkt noch für ein Möbelhaus eignet, war die Wahl sehr rasch auf einen hochwertigen Büro- und Praxiskomplex gefallen. "Das fehlt in Korschenbroich", wurde ihm auch von der Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem und von Immobilienmakler Martin Kreutzer bestätigt. Mit beiden arbeitet Hagen Werres eng zusammen. Und so erstaunt es nicht, das Stefanie Bössem das Geschäftsmodell bei ihrem Besuch auf der Expo in München für die Stadt Interessenten vorstellen wird. Konkret gibt es bereits vier Anfragen, zwei für hochwertige Büroflächen und zwei aus dem Gesundheitswesen. Ein Korschenbroicher Mediziner ist am Standort Friedrich-Ebert-Straße 23 ebenso interessiert wie ein Physiotherapeut mit seinem Team. "Wir liegen genau zwischen der Korschenbroicher Niederrhein-Klinik und der neuen Senioren-Residenz", spricht Werres den Standortvorteil für diese Branche an. Auch die Nähe zur S-Bahn und die großzügige Parkfläche nennt er als ein Plus für Mitarbeiter, Kunden oder Patienten.

Für Werres hat die Friedrich-Ebert-Straße in den zurückliegenden Jahren deutlich an Attraktivität zugelegt - zuletzt noch durch die Ansiedlung von Opel Dresen zum Jahresbeginn. "Hier möchte ich weiter machen", betont er. Für ihn ist es wesentlich, dass die künftigen Mieter auch bei der Raumaufteilung ihre Wünsche äußern, "damit nicht nur ein schmucker Neubau, sondern auch ein funktionales Gebäude entsteht".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort