Korschenbroich Caritas-Haus gut angenommen

Korschenbroich · In Senioren-Tagespflege werden mehr als 20 ältere Menschen betreut, und vermietet sind inzwischen 17 seniorengerechten Wohnungen.

 Die pflegebedürftigen älteren Menschen verbringen in der neuen Caritas-Tagespflege den Tag gut betreut in Gemeinschaft mit anderen.

Die pflegebedürftigen älteren Menschen verbringen in der neuen Caritas-Tagespflege den Tag gut betreut in Gemeinschaft mit anderen.

Foto: Caritas/Balsen

Morgens wird oft heiß diskutiert. Auslöser ist in der Regel die gemeinsame Lektüre der Tageszeitung, die wie Mahlzeiten und Hockergymnastik zum Beispiel zum festen Programm in der Tagespflege des neuen Caritas-Hauses am Kirchplatz gehört. "Bei den Debatten geht es gerade um die politischen Themen", sagt Michaela Lautermann, stellvertretende Leiterin der Caritas-Tagespflege bei der Beschreibung eines ganz normalen Tagesablaufes.

Die Senioren-Tagespflege wurde am 20. Oktober 2017 eröffnet und wird erfreulich gut angenommen. Die Räume sind hell und freundlich. Anita Scheid, Servicekraft des Caritasverbandes, hat schon mehrfach beobachtet, dass Passanten gerne eingekehrt wären - gerade wie in ein gängiges Café. Ein solcher Besuch ist natürlich nicht möglich. Um die Tagespflege nutzen zu können, ist eine Pflegestufe Voraussetzung.

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot und eignet sich besonders für pflegebedürftige Menschen mit einer körperlichen Einschränkung oder einer demenziellen Veränderung. Die Senioren werden morgens zwischen 8 und 9 Uhr überwiegend durch einen Fahrdienst gebracht. Mehr als 20 Personen im Alter von 70 bis über 90 Jahren kommen regelmäßig. Nicht jeder ist jeden Tag da, so dass noch einige Plätze frei sind, da bis zu 17 Personen am Tag betreut werden können. Wer kommt, findet Gemeinschaft und ein abwechslungsreiches Angebot von Musik, Spielen, Gymnastik und gemeinsamen Mahlzeiten bis hin zu Ausflügen. Bei Bedarf werden pflegerische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt. In der Außenanlage stehen Trimmgeräte. Bald sollen dort zudem Tisch, Bank und Schachbrett aufgestellt werden. Zu den Beweggründen, die Tagespflege zu besuchen, gehört auch der Wunsch, Gemeinschaft zu erleben und so neue Lebensqualität zu gewinnen. "Hier sind schon neue Freundschaften entstanden", sagt Lautermann.

Die 17 seniorengerechten Wohnungen waren rasch vermietet. Diese Wohnungen werden frei vermietet. Und bei Bedarf ist ambulante Pflege durch den Pflegedienst des Caritas-Verbandes möglich. Ansprechpartnerin ist Anita Scheid. "Ich gehe öfters durchs Haus, frage, ob ich helfen kann, halte einen Plausch mit den Leuten. Das gegenseitige Vertrauen ist sehr gut", sagt die Servicekraft des Caritas-Verbandes. Sie weiß, dass unter den Mietern viele Korschenbroicher sind, auch Senioren aus Odenkirchen und Rheindahlen sind ferner dabei. Und drei der Mieter nutzen zugleich auch die Tagespflege im Gebäude nebenan.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort