Korschenbroich CDU diskutiert über Epsendorf und Lüttenglehn

Korschenbroich · Zwei kleine Dörfer am Stadtrand - und einiges, was ihren Bewohnern am Herzen liegt: Schlaglöcher in den Straßen, Reparaturen in der Begegnungsstätte der Dorfgemeinschaft Epsendorf und die anfallenden Sanierungsarbeiten an der Kapelle in Lüttenglehn waren jetzt Themen beim Frühschoppen in Epsendorf, zu der der CDU-Ortsverband Glehn eingeladen hatte. Die Veranstaltung war gut besucht: Rund 35 Bürger und Parteifreunde - die meisten aus Epsendorf und Lüttenglehn - waren der Einladung gefolgt und brachten ihre Anregungen ein.

Der allgemeine Zustand der Infrastruktur in beiden Korschenbroicher Ortsteilen zählte zu den Themen mit dem größten Gewicht: Viele Anwohner bemängeln Schlaglöcher in den Straßen. "Das Problem besteht schon länger und ist uns bekannt", sagt Ortsverbandschef Wolfgang Kauerz. Große Versprechen, dass sich die Lage zeitnah bessert, gaben weder er noch Bürgermeister Marc Venten, der genau wie der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper zum Frühschoppen gekommen war. Venten versicherte, dass die Straßen immer wieder so ausgebessert würden, dass die Verkehrssicherheit gegeben sei. Sobald der städtische Haushalt zulasse, Mittel für die Sanierung der betroffenen städtischen Verkehrswege in beiden Ortsteilen einzuplanen, sollen die Straßen erneuert werden. In der lebhaften Runde wiesen einige Bürger den Verwaltungschef auch darauf hin, dass in der kleinen Begegnungsstätte in Epsendorf einige Reparaturarbeiten anfallen.

Auf großes Interesse stießen bei der Veranstaltung die geplanten Arbeiten an der Rochuskapelle in Lüttenglehn, für die laut Ortsverbandschef Kauerz im Haushalt 2018 Geld eingeplant werden soll. Die dort anfallenden Reparaturen könnten also in einigen Monaten starten. Ein Thema, über das Lienenkämper informierte, war die Landtagswahl am 14. Mai. Er warb für seine Partei und für einen starken Wahlkampf.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort