Kommentar CDU-Hochburg erneut verteidigt

Meinung · Lutz Lienenkämper kann Politik. Das haben ihm die Wähler gestern nach 2005, 2010 und 2012 einmal mehr bestätigt. Er hat seinen Wahlkreis routiniert gegen Nicole Niederdellmann-Siemes (SPD) verteidigt.

Das Ergebnis ist deutlich, sein Wahlsieg nicht wirklich überraschend. Schließlich gilt Korschenbroich im Städtevergleich bei Bundestags- und Landtagswahlen als eine sichere CDU-Hochburg. Dass Lienenkämper noch einmal im Vergleich zu 2012 (40,4 Prozent) auf 47,1 Prozent zulegen konnte, ist der positiven Entwicklung der Union im Land geschuldet - aber auch seinem Einsatz vor Ort: Die Menschen in Korschenbroich kennen den 47 Jahre alten Abgeordneten gut, fordern ihn, vertrauen ihm. "LL hört zu, packt an": Für den CDU-Kreisvorsitzenden ist die Wahlaussage mehr als ein Slogan. Für Lienenkämper, der auch zum Kompetenz-Team von Wahlsieger Armin Laschet gehört, ist es ein klares Bekenntnis, an dem er sich erneut messen lassen muss.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort