Bürgermeister-Wahl CDU schickt Venten ins Rennen

Korschenbroich · Die CDU Korschbroich hat Freitagabend entschieden: Sie geht mit Marc Venten in den Bürgermeister-Wahlkampf. Der 36 Jahre alte Jurist führt seit 2009 die CDU-Ratsfraktion. Jetzt soll er am 13. September bei der Bürgermeister-Wahl Heinz Josef Dick im Amt beerben.

Dick, der im Oktober 66 Jahre alt wird, steht nach 16 Jahren Amtszeit für eine vierte Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.

Marc Venten hat sich den CDUMitgliedern — 228 von 631 Parteimitgliedern waren am Freitagabend in die Aula des Gymnasiums gekommen — mit einer engagierten Rede als einer von insgesamt fünf Bewerbern empfohlen. Er warb um das Vertrauen der Partei, "damit wir mit frischem Wind die Zukunft unserer Stadt gestalten können und damit Korschenbroich bleibt, was es ist: Unges Heimat!"

Als er nach gut drei Stunden im zweiten Wahlgang als Gewinner von CDU-Stadtverbandschef Ansgar Heveling mit einem Wahlergebnis von 62 Prozent ausgerufen wurde, fiel ihm eine große Last von den Schultern. Verhalten sagte er: "Bei fünf Bewerbern war es im Vorfeld schwierig, eine Prognose zu wagen. Für mich war das Wahlergebnis bis zum Schluss völlig offen. Aber ich bin meiner Partei dankbar, dass sie den Mut hatte, mich als Jüngster aus der Bewerber-Riege für die Bürgermeister-Kandidatur zu nominieren. Jetzt müssen wir nur noch die Wähler überzeugen", gab sich Marc Venten kämpferisch.

"Wir haben uns als Parteikollegen immer blendend verstanden — und das wird auch künftig so bleiben. Ich gönne ihm den Sieg", sagte Peter Holzenleuchter, der im zweiten Wahlgang unterlag, sich aber keine große Enttäuschung anmerken ließ. Der 63 Jahre alte Korschenbroicher möchte als Ratsmitglied aber weiterhin für "seine Stadt" aktiv bleiben.

Zur Nominierung von Marc Venten erklärte Korschenbroichs Verwaltungschef Heinz Josef Dick (65): "Ich lasse das Wahlergebnis unkommentiert. Als amtierender Bürgermeister wahre ich Neutralität, was meine Nachfolge angeht."

"Ich bin zufrieden. Ich habe Marc Venten auch gewählt, weil er meiner Meinung nach der überzeugendste Kandidat war. Ich kenne ihn schon länger. Er macht gute Arbeit. Außerdem finde ich es schön, dass nun ein Jüngerer ins Rennen ums Bürgermeisteramt geht", erklärte Gisela Ketteler, die aber zugleich betonte, dass für sie das Alter von Marc Venten (36) bei der Stimmabgabe nicht entscheidend war.

"Das war ein guter Tag für die CDU in Korschenbroich. Das Ergebnis des zweiten Wahlgangs war mit 132 Stimmen und umgerechnet 62 Prozent für Marc Venten sehr überzeugend", sagte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Ansgar Heveling. Nach 16 Jahren war es die erste Mitgliederversammlung, bei der ein neuer Bürgermeisterkandidat aus den Reihen der CDU ermittelt werden musste. "228 Parteimitglieder waren anwesend. Das ist eine Zahl, auf die wir stolz sein können", stellte Heveling zufrieden fest. "Die Partei und die Fraktion stehen voll hinter Marc Venten. Er erfährt schon jetzt sehr viel Rückhalt", so der Parteichef weiter.

Auch Marc Ventens Ehefrau Melanie (33) äußerte sich kurz nach Bekanntgabe des Ergebnisses: "Ich bin stolz auf meinen Mann. Ich habe natürlich mitgefiebert. Alle fünf Kandidaten waren sehr gut. Und es war ein fairer Kampf", sagte die Korschenbroicherin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort