Korschenbroich City-Lauf: Veranstalter hofft auf neuen Rekord

Korschenbroich · Das zweitgrößte Laufspektakel im Rhein-Kreis geht am 19. April in eine neue Runde. Bereits 300 Läufer haben sich angemeldet.

Korschenbroicher Citylauf 2016: Die Teilnehmer und ihre Trainingspläne
79 Bilder

Korschenbroich: Das sind die "City-Runner" 2016

79 Bilder
Foto: Lothar Berns

Noch genau 48 Tage und einige Stunden - dann fällt der Startschuss für die 27. Auflage des Korschenbroicher City-Laufs. Das bedeutet auch viel Arbeit für Chef-Organisator Hans-Peter Walther von der Stadtverwaltung. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Bis jetzt haben sich schon fast 300 Läufer angemeldet. Schüler und jüngerer Nachwuchs werden die Zahl in den kommenden Tagen noch deutlich wachsen lassen.

"Die Tendenz zeigt, dass in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit wieder mehr als 3000 Teilnehmer an den Start gehen werden. Natürlich besteht auch die Chance, den Rekord von 2014 zu knacken", sagt Hans-Peter Walther. Genau 4013 Läufer aus allen Altersklassen hatten vor einem Jahr das Ziel erreicht - so viele wie in all den Jahren zuvor nicht. Diesen Erfolgskurs wollen die Organisatoren weiter verfolgen.

Was beim City-Lauf ebenfalls nicht fehlen darf, ist der verkaufsoffene Sonntag im Ortskern. Daran beteiligt sich eine Vielzahl von Geschäftsleuten. "Auch 2015 werden wieder zahlreiche Aussteller auf Straßen und Plätzen vertreten sein. Zu erwähnen ist vor allem aber das ,Haus der Gesundheit', in dem auch die Menschen, die nicht vom Laufen begeistert sind, von Fachleuten wertvolle Tipps rund um Gesundheit und Fitness erhalten können", spricht Hans-Peter Walther das befestigte Zelt auf dem Hannenplatz an. Dort haben Ärzte und Gesundheits-Experten bereits im Vorjahr hunderten Interessierten Ratschläge gegeben.

Neben neuen Medaillen, die für außergewöhnliche Laufleistungen vergeben werden sollen, setzt das Organisations-Team beim Lauf jedoch auf Altbewährtes. Nach wie vor gibt es 16 unterschiedliche Wettbewerbe. Auch die Laufstrecken durch den Ortskern sind mit Längen von 1100 Metern beziehungsweise 1400 Metern unverändert geblieben. "Die Teilnehmer können sich entscheiden, ob sie fünf oder zehn Kilometer laufen möchten. Dementsprechend oft werden die Strecken abgelaufen", erklärt Walther, der im Auftrag von Schirmherr Bürgermeister Heinz Josef Dick für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

Über den Tag verteilt werden erneut bis zu 16000 Zuschauer erwartet, die das Spektakel neugierig vom Straßenrand aus verfolgen oder ihre Angehörigen anfeuern. Start und Ziel werden wie gewohnt vor dem Hauptsponsor des Events, der Sparkasse, an der Hindenburgstraße aufgebaut.

Anmeldungen für den 27. Korschenbroicher City-Lauf werden online auf der Internetseite www.citylauf-korschenbroich.de gegen eine Startgebühr in Höhe von fünf bis zehn Euro entgegengenommen. Auch Gruppen können sich dort bis Donnerstag, 9. April, gesammelt anmelden. "Bis eine Stunde vor dem Lauf können sich Interessierte am Büro vor der Sparkasse auch noch nachmelden", sagt Hans-Peter Walther. Er hofft für den 19. April vor allem auf eines: auf ideales Laufwetter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort