Kleinenbroich Claudia Ondra: Europameisterin mit Biss und starken Nerven

Kleinenbroich · Claudia Ondra sitzt ganz ruhig am Tisch. Die Hände sind ineinander verschränkt, ein Lächeln liegt auf ihren Lippen. Die 33-Jährige wirkt ausgeglichen.

Doch Claudia Ondra kann auch ganz anders sein: Wenn die Diskuswerferin bei einem Wettkampf ist, konzentriert sie sich verbissen und reagiert schon mal gereizt, wenn ein Vereinskamerad von der DJK Kleinenbroich sie kurz vor dem nächsten Wurf anspricht. So jedenfalls erzählt es ihre Trainerin Birgit Porsch. Claudia Ondra hört sich das an, lacht und sagt ja, sie sei dann wirklich verbissen. Das zahlt sich aus: Die 1,78 Meter große Kleinenbroicherin errang in diesem Jahr fünf überregionale Titel und wurde Europameisterin der FICEP, dem Dachverband der katholischen Sportverbände aus zwölf Nationen.

Erfolgreichste Saison

"Das war bis jetzt meine erfolgreichste Saison", erzählt die Sportlerin. Sie ist Landesverbandsmeisterin Nordrhein, erstmals Westdeutsche Meisterin, Westdeutsche Meisterin bei den Senioren und DJK-Bundessiegerin, außerdem zum zweiten Mal Deutsche Seniorenmeisterin. Als 15-Jährige entdeckte Claudia Ondra das Diskuswerfen für sich. "Sport hat mir schon immer Spaß gemacht. Irgendwann bin ich dann zu einem Leichtathletikverein gegangen und habe Diskuswerfen ausprobiert", sagt sie. Mittlerweile trainiert sie fünf bis sechsmal pro Woche. Ihr Job bei der Deutschen Rentenversicherung lässt das zu, denn Claudia Ondra hat Gleitzeit.

Erst vor gut zwei Jahren wechselte die 33-Jährige von einem Düsseldorfer Verein zur DJK-Kleinenbroich. Sie folgte ihrer Trainerin Birgit Porsch. "Hier habe ich weniger Druck und mehr Spaß", erzählt Ondra. Der Verein überlasse es ihr, bei welchem Wettkampf sie starten wolle. "Manchmal brauche ich aber auch einen Tritt", gibt sie zu.

Birgit Porsch, mit der sie seit vier Jahren arbeitet, sieht das anders: "Claudia setzt sich schon selbst sehr unter Druck", sagt sie. Unermüdlich macht sie Krafttraining, Sprints zur Verbesserung der Schnellkraft und stemmt Medizinbälle. "Meine Bestweite ist 44,86 Meter", erzählt die Diskuswerferin. Nächstes Ziel seien die 45 Meter, einen bestimmten Titel visiere sie jedoch nicht an. "Wir hatten mal die Deutsche Meisterschaft angepeilt, aber dann kam die Schulterverletzung", sagt Birgit Porsch. Vor vier Jahren im Training passierte es, seitdem ist Claudia Ondra in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Doch das macht sie beim Diskuswerfen mit starken Nerven, viel Biss und guter Technik wieder wett.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort