| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Dankmesse mit Pfarrer Zimmermann

Korschenbroich. Die Gemeinde gedachte auch des gerade verstorbenen Pfarrers Alois Müller. Von Angela Wilms-Adrians

Frohe Festlichkeit prägte die Dankmesse, mit der Pfarrer Marc Zimmermann seine Priesterweihe vor zehn Jahren feierte. Unterstützt von sechs Mitbrüdern, darunter Diakon Alois Buch, Pfarrvikar Hermann-Josef Schagen, Pater Anto Michael Raj und Pfarrer Thomas Wieners, zelebrierte er die Eucharistiefeier in St. Andreas. Viele waren der Einladung gefolgt, darunter viele Schützen in Uniform. Und so fand der Geistliche die Begegnungen der zurückliegenden Jahre "sichtbar versammelt" in den Mitbrüdern, der größer gewordenen Familie sowie den Menschen aus früheren Wirkungsstätten und der ihm nun anvertrauten Gemeinde.

In Gedanken an den verstorbenen Pastor Alois Müller versicherte Zimmermann: "Er begleitet uns nun von einer höheren Warte aus". Zimmermann trug sein Primiz-Gewand, dessen rote Farbe zeigt, dass er die erste Messe zu einem Pfingstfest zelebriert hat. Die Predigt hielt Thomas Taxacher, Kreisjugendpfarrer aus dem Rhein-Kreis-Sieg sowie Altenkirchen und enger Freund seit der gemeinsamen Studienzeit. "Du bist immer ganz bei den Menschen, du bist Tröster und Anteilnehmer, Pastor und Hirte. Dir ist es wichtig, da hinauszugehen, wo die Menschen sind. Ich wünsche dir und deiner Gemeinde, dass du auch in Zukunft mit Fröhlichkeit und Herz Kirche von heute gestaltest", sagte er. In der Predigt verwies er auf den heiligen Philipp Neri, der den Glauben in die Sprache der eigenen Zeit übersetzt habe. Darin folge Zimmermann seinem Vorbild nach.

Nach der Messe war die Gemeinde zum Büffet auf dem Kirchplatz eingeladen. Während der Gratulationskur gestand Zimmermann seine Verbundenheit mit der Pfarre: "Ich möchte hier nicht mehr weg und bleiben, solange es der Bischof ebenso sieht", sagte er. Die Gäste verweilten gerne, und so wurde es ein langer Tag: Denn morgens hatte Zimmermann bereits im Aachener Dom eine Dankmesse mit dem Spiritual des Priesterseminars gefeiert.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Dankmesse mit Pfarrer Zimmermann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.