Korschenbroich Das Bürgerhaus ist wieder barrierefrei zugänglich

Korschenbroich · Die Alte Schule an der Steinstraße 18 in Korschenbroich hat jetzt wieder einen barrierefreien Zugang. Dort ist ein neuer behindertengerechter Aufzug an der Treppe des Seiteneingangs installiert worden. So können auch wieder körperlich eingeschränkte Besucher die obere Etage des Bürgerhauses problemlos während der Öffnungszeiten erreichen. "Der vorherige Aufzug war aus Altersgründen nicht mehr zu reparieren", sagt der Technische Leiter des Gebäudemanagements, Michael Deprez. Um das Bürgerhaus wieder barrierefrei zugänglich zu machen, war die Anschaffung des neuen Plattformliftes, der rund 20.000 Euro gekostet hat, erforderlich. "Wir haben die vorhandenen Stützen wieder genutzt und somit den Denkmalschutz des Gebäudes berücksichtigt", betont Merle Engelhard, die als Technikerin und zuständige Sachbearbeiterin die Maßnahme begleitet hat. "Zudem haben wir eine filigranere Befestigung gewählt, so dass der Aufzug am Geländer deutlich leichter wirkt als zuvor."

 Michael Deprez und Merle Engelhard testen den Plattformlift.

Michael Deprez und Merle Engelhard testen den Plattformlift.

Foto: Stadt

Der neue Plattformlift wird mit einem europaweit einheitlichen Schlüssel bedient - dem sogenannten "Euro-Schlüssel", der insbesondere den Zugang zu Behindertentoiletten ermöglichen soll. Den Schlüssel können Berechtigte bei Nachweis ihrer Einschränkung beim "Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung" (CBF) gegen eine Gebühr von 20 Euro erhalten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort