Korschenbroich Das Grundwasser ist gesunken

Korschenbroich · Das vergangene Jahr war trockener. Das wirkte sich auf den Pegelstand aus.

Auf regenreiche Jahre folgte eine vorwiegend trockene Phase. Entsprechend niedrig ist der momentane Grundwasserstand in Korschenbroich. 2017 waren daher bisher keine Maßnahmen zur Kappung der Grundwasserspitzen erforderlich. Lediglich am Baggersee Myllendonk lag der Grundwasserstand im März mehrere Tage wenige Zentimeter unterhalb des Einschaltwerts. Der Grenzwert wurde aber auch dort nicht überschritten. Das besagt der aktuelle Sachstandsbericht zum Grundwasserstand, der Thema im Ausschuss für Umwelt, Grundwasser, Energie und Klimaschutz im Rathaus war.

Holger Diez vom Erft-Verband erinnerte an den Winter und Sommer 2015/16: Da hatten heftige, im Juli sogar extreme Niederschläge für ein starkes Ansteigen des Grundwassers gesorgt. Für Herrenshoff und Kleinenbroich bedeutete dies, dass der Erft-Verband in zwei Betriebszeiträumen vier von acht Pumpen einschalten musste. Brunnen und Ponton auf dem Baggersee Myllendonk pumpten an 97 Tagen Grund- und Seewasser in die benachbarten Gewässer ab. Das in Kleinenbroich abgepumpte Grundwasser wurde in den Jüchener Bach geleitet. Insgesamt wurden im vergangenen Wasserwirtschaftsjahr 833.000 Kubikmeter Wasser abgepumpt, um den Grundwasserspiegel zu senken.

Diez betonte, dass die Maßnahmen keine negativen Konsequenzen gehabt hätten. Bei einer Informationsveranstaltung in der Aula des Gymnasiums habe der Erft-Verband im September 2016, fünf Jahre nach Inbetriebnahme von vier der acht Kappungsanlagen, eine positive Zwischenbilanz sowie die Weiterführung der Kappungsmaßnahmen in zwei bis drei Jahren vorgestellt.

Diez berichtete von Kamerabefahrungen an zwei Brunnen, die leichte Verkrustungen an den Filtern durch Eisen- und Manganausfällungen zeigten, aber keine Verstopfung der Filterschlitze. Die Ableitung am Ponton wurde hingegen erneuert. Hier wurden auch Dichtungsringe an den Metallverschlüssen ausgetauscht. Beim Ausblick sagte Diez eine Optimierung der Kappungsanlagen, deren Überprüfung und Pflege zu.

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort