Herrenshoff Das KiRaKa-Team kommt heute nach Herrenshoff

Herrenshoff · Der Kinderradiokanal (KiRaKa) kommt heute, Donnersatag, nach Korschenbroich: Er ist in der Gemeinschaftsgrundschule Herrenshoff zu Gast. Dort werden 25 Kinder aus den vierten Klassen die KiRaKa-Nachrichten erstellen und ab 14.05 Uhr in WDR 5 und im KiRaKa senden. Betreut von Mitarbeitern des Senders diskutieren sie über geeignete Nachrichten für Kinder. Dann suchen sie die interessantesten Meldungen aus, formulieren sie um und tragen ihre Texte live in der Sendung vor. Danach schlägt die Stunde von WDR-Wissenschaftsredakteur Joachim Hecker.

In "Heckers Hexenküche" experimentiert er mit den Jungen und Mädchen. Ohne großen Aufwand, mit einfachen Mitteln, lernen die Grundschüler verblüffende physikalische Zusammenhänge kennen. Und auch die Kinder zu Hause können alle Experimente ohne Risiko mit- und nachmachen. Was sie dafür brauchen, steht auf der Seite "http://www.kiraka.de" . Dort gibt es nach der Sendung auch die gelungensten Fotos mit allen Beteiligten. Die Wiederholung im KiRaKa gibts' von 17 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort