Korschenbroich Dazu passt eine Pfeffersoße

Zutaten Schalotten, Speiseöl, grüne eingelegte Pfefferkörner, Cognac, Salz, Pfeffer, Rinderfond, Soßenbinder, Mehl und Butter. Zubereitung Je nach gewünschter Soßenmenge ein bis zwei Schalotten klein hacken und "glasig" mit Olivenöl oder alternativ mit neutralem Sonneblumenöl anbraten.

"Die Schalotten dürfen nicht braun und kross werden. Es reicht ein kurzes Anbraten", betont Köchin Deuss-Michels. Anschließend die im Mörser zerdrückten grünen Pfefferkörner dazugeben und andünsten. "Anschließend alles mit einem Cognac oder einem Sherry ablöschen", sagt die Köchin, die danach Rinderfond hinzugibt und die Soße kräftig rührt. Constanze Deuss-Michels kocht die Soße aus, schmeckt sie mit Salz und Pfeffer ab. "Was fehlt, ist dann noch ein Mittel zum Andicken", sagt sie. Die Pescherin empfiehlt dazu, Mehl und Butter miteinander zu verkneten. "Alternativ bietet sich auch Soßenbindemittel an, das man auch fertig im Einzelhandel kaufen kann", sagt sie. Zum Andicken alles in den Topf geben, rühren - fertig ist die Pfeffersoße. Die Köchin empfiehlt als weitere Beilage Salzkartoffeln.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort