Korschenbroich Der City-Ring setzt weiter auf Stadtfeste

Korschenbroich · Claudia Campisi hat sich zwar als Organisatorin zurückgezogen, trotzdem will der City-Ring auch in diesem Jahr wieder ein Brunnenfest, ein Herbstfest und einen Martinsmarkt organisieren. Einige Mitglieder planen zusätzliche Aktivitäten.

 Verkaufsoffene Sonntage - eingebettet in ein Unterhaltungsprogramm: Die Korschenbroicher Einzelhändler wollen auch in diesem Jahr wieder mit Großveranstaltungen Besuchermassen in den Ortskern holen.

Verkaufsoffene Sonntage - eingebettet in ein Unterhaltungsprogramm: Die Korschenbroicher Einzelhändler wollen auch in diesem Jahr wieder mit Großveranstaltungen Besuchermassen in den Ortskern holen.

Foto: I. Raupold

Die Stimmung bei den Geschäftsleuten in Korschenbroich ist alles andere als schlecht. So wurde auf der Mitgliederversammlung das neue Mönchengladbacher Einkaufszentrum Minto mit keinem einzigen Satz erwähnt. Die City-Ring-Mitglieder wissen, dass sich der Ortskern von Korschenbroich sehen lassen kann. Und so wollen sie mit den altbewährten Festen wieder Menschen auch aus den umliegenden Städten nach Korschenbroich locken.

Umdenken müssen die Händler nach dem Rückzug von Claudia Campisi. Sie stand im vergangenen Herbst nach zehn Jahren als Chef-Organisatorin und Vize-Vorsitzende nicht mehr zur Wahl. City-Ring-Vorsitzender Christoph Kamper erklärte nun, wie die Lücke, die sie hinterlassen hat, geschlossen werden soll: "Das Brunnenfest werde ich gemeinsam mit Florian Otten organisieren, um den Martinsmarkt kümmert sich Hans-Willi Eßer und für das Herbstfest wurde die Düsseldorfer Agentur Trowe und Behrend verpflichtet." Los geht's am 14. Juni mit dem Brunnenfest. "Ein Schwerpunkt ist der Kunstmarkt auf dem Hannenplatz, ein weiterer die Büchermeile, wie es sie bereits beim letzten Herbstfest gegeben hatte", teilte Kamper den Mitgliedern mit.

Von den KiK-Künstlern war krankheitsbedingt niemand zur Versammlung gekommen. Hilla Baecker informierte unsere Zeitung jedoch über die Pläne der Korschenbroicher Künstler: "Es werden rund 25 KiKler rund um Juror Robert Jordan teilnehmen. Das Thema lautet ,Lust auf Blau'. Was im Einzelnen gezeigt werden soll, bleibt noch unser Geheimnis." Blaue Ballons würden den Hannenplatz schmücken. Mehr werde noch nicht verraten. Das Herbstfest findet nicht wie ursprünglich geplant am 20. September statt, sondern eine Woche später: "Durch Zufall habe ich erfahren, dass am 20. September in Büttgen das Bundesschützenfest ausgerichtet wird. Uns würden deshalb an diesem Tag zu viele Besucher und Kunden verlorengehen", erklärte der City-Ring-Chef.

Ulrike Freier von "Feder und Tinte" sprühte nur so vor Ideen. Ihre Ziele: Noch mehr Menschen von den Angeboten des Korschenbroicher Einzelhandels überzeugen und noch mehr Händler dazu bringen, Mitglied im City-Ring zu werden. Ulrike Freier berichtete von ihrem "Nikolaus-Abend", an dem sich auch einige andere Geschäfte beteiligt hatten. Mit einem Geschichtenerzähler oder einem Chor könnte der Abend künftig weiter aufgewertet werden. Am Freitag vor Muttertag möchte sie zudem den "Happy Mother's Day" ausrufen: "Da werden wir unseren Kundinnen den roten Teppich ausrollen. Bis jetzt wollen drei weitere Geschäfte mitmachen", kündigte die rührige Geschäftsfrau an.

Katrin Maaß (49) nutzte die Versammlung, um sich als neue Ansprechpartnerin für das Stadtmarketing im Rathaus vorzustellen. Sie wird den City-Ring bei den drei Stadtfesten tatkräftig unterstützen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort