Korschenbroich Der Fuhrpark der Feuerwehr wird moderner

Korschenbroich · Der Brandschutzbedarfsplan der Stadt sieht vor, alte Fahrzeuge durch neue zu ersetzen. 2015 gibt es ein neues Tanklöschfahrzeug.

 Feuerwehr-Chef Frank Baum freut sich schon auf das neue Tanklöschfahrzeug, das mit einem Wasserspeicher von 4000 Litern ausgeliefert wird und den alten Wagen von 1989 in Korschenbroich ersetzen soll.

Feuerwehr-Chef Frank Baum freut sich schon auf das neue Tanklöschfahrzeug, das mit einem Wasserspeicher von 4000 Litern ausgeliefert wird und den alten Wagen von 1989 in Korschenbroich ersetzen soll.

Foto: Detlef Ilgner

Wenn es im Wald, auf Landstraßen oder Feldern brennt, haben die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr oft ein Problem: Die nächsten Hydranten sind zu weit entfernt, die Löschwasserversorgung muss auf anderem Wege gewährleistet werden. "In der Vergangenheit gab es zahlreiche Einsätze, in denen wir ein Löschfahrzeug mit großem Wassertank gut hätten gebrauchen können", sagt Frank Baum, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich. Solche Wünsche sollen bald der Vergangenheit angehören.

Schon Mitte nächsten Jahres soll deshalb ein neues Tanklöschfahrzeug mit einem Wasserspeicher von 4000 Litern ausgeliefert werden - das Fahrzeug ist bereits jetzt europaweit ausgeschrieben. "In Korschenbroich wird es das alte Tanklöschfahrzeug von 1989 ersetzen, das in die Jahre gekommen und längst nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist", kündigt Frank Baum die Modernisierung des Fuhrparks an.

Der Kostenpunkt für die Neuanschaffung des hochmodernen Tanklöschfahrzeugs liegt bei etwa 290 000 Euro. Finanziert wird das Löschfahrzeug durch die Stadt Korschenbroich. "Die Anschaffung ist fest im Brandschutzbedarfsplan vorgesehen", sagt Kämmerer Bernd-Dieter Schultze. Auch in den kommenden Jahren sollen der Reihe nach sämtliche veraltete Feuerwehrfahrzeuge ersetzt werden. "Die Lebensdauer eines solchen Fahrzeugs kalkulieren wir mit etwa 20 Jahren", sagt Schultze.

Aus Sicht von Feuerwehr-Chef Frank Baum wird es höchste Zeit, dass einige Fahrzeuge ersetzt werden. Er fühlt sich von der Stadt Korschenbroich sehr gut unterstützt. "Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug können wir eine Art Zeitpuffer für die Frischwasserversorgung am Einsatzort schaffen. Durch den großen Wasserspeicher gewinnen wir Zeit, um die nötigen Rohrleitungen zum nächstgelegenen Hydranten zu legen", sagt er.

Für einen normalen Regelangriff mit einem Standard-Strahlrohr reiche der Wasserspeicher bei einem Pumpendruck von acht Bar für etwa 40 Minuten - kommt der große Wasserwerfer auf dem Dach des Fahrzeuges zum Einsatz, reicht der Speicher für gerade einmal zweieinhalb Minuten. "Wir legen großen Wert auf die kompakte Konstruktion des Fahrzeugs. Nur so können wir gewährleisten, auch engere Einsatzgebiete wie beispielsweise Waldstücke anfahren zu können", erklärt der 41-Jährige.

Ausgerüstet mit den normalen Feuerwehr-Utensilien soll das neue Tanklöschfahrzeug bei entsprechenden Einsatzlagen künftig überall im Stadtgebiet eingesetzt werden. "Stationiert wird es in der Feuerwache Korschenbroich", sagt Frank Baum. Die Ausschreibung für das neue Feuerwehrauto, das im Einsatzfall von einem Löschtrupp, besetzt wird, endet am 22. Juli. Doch das soll nicht die letzte Neuanschaffung gewesen sein: "Zusätzlich zum ausgeschriebenen Tanklöschfahrzeug warten wir auf die Fertigstellung eines neuen Gefahrgut-Gerätewagens", berichtet der Wehrleiter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort