Kleinenbroich Der Hundesport ist ihre große Leidenschaft

Kleinenbroich · Die Geschichte klingt fast zu schön, um wahr zu sein: An Muttertag 1954 kam der Neusser Fritz Odenthal mit Freunden vom Frühschoppen. Auf einmal kam ihnen ein hübsches Mädchen entgegen. Die Jungs knobelten, wer sie ansprechen dürfe. Fritz Odenthal ging es als Sieger aus dem Wettstreit hervor - und er nutzte seine Chance. Noch am selben Tag stellte er seinen Schwarm seinen Eltern vor. Gut ein Jahr später wurde geheiratet. Am Sonntag feiern Marliese und Fritz Odenthal ihre Diamantene Hochzeit. Sie sind auch nach 60 Jahren noch immer ein Herz und eine Seele.

 Am Sonntag 60 Jahre verheiratet: Fritz und Marliese Odenthal.

Am Sonntag 60 Jahre verheiratet: Fritz und Marliese Odenthal.

Foto: JKN

Liebe ist, wenn ein echter "Nüsser Jong" nach Kleinenbroich zieht. Fritz Odenthal (81) hat es nie bereut, an die Tannenstraße in das Elternhaus seiner Marliese gezogen zu sein. "Was willst du denn mit dem Spanier?", sei sie damals gefragt worden. Der junge Maurer, der es bis zum Bauleiter bringen sollte, war berufsbedingt immer braun gebrannt. Zurückblickend stellt er fest: "Die 60 Jahre sind viel zu schnell vergangen." Seine Frau, eine geborene Raumann, die in Aachen geboren wurde und im Alter von vier Jahren mit ihrer Familie nach Kleinenbroich gezogen war, sei ein Glückstreffer gewesen: Der Jubilar weiß, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, wie er seit sechs Jahrzehnten verwöhnt wird. Er selbst ist mit sechs Brüdern und einer Schwester aufgewachsen. Von den acht Geschwistern sind bereits sechs verstorben. Für ihn stand fest. "Meine Familie soll nicht so groß werden."

Das Jubelpaar hat eine 57 Jahre alte Tochter und eine 28-jährige Enkelin. Tochter und Schwiegersohn leben im selben Haus, das Verhältnis zu ihnen ist bestens und auch die Enkelin lässt sich jeden Tag blicken. Sie, ihre Eltern und die Großeltern verbindet eine große Leidenschaft: Hunde. Es waren vor allem Schäferhunde, die Marliese und Fritz Odenthal auf dem Gelände des Hundesportvereins Neuss Rheinallee ausgebildet haben. Die Tiere wurden später unter anderem bei der Polizei eingesetzt. Wie erfolgreich die Eheleute Odenthal dabei waren, davon zeugt ein Schrank voller Pokale. Marliese Odenthal gab im Laufe ihres Lebens den erlernten Beruf der Schneiderin auf und arbeitete lange Jahre bei der Bundeswehrverwaltung in Düsseldorf.

Das Paar verreiste gern, fühlt sich aber mittlerweile zu Hause am wohlsten. Fritz Odenthal übt auf dem Gelände des Hundesportvereins seit einiger Zeit den Sport des Bogenschießens aus. Die Jubilare sind noch immer fit. Beide fahren noch Auto und gönnen sich jeden Tag den Luxus, lange zu schlafen. Gefeiert werden die 60 gemeinsamen Ehejahre am Sonntag im engsten Familienkreis.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort