Korschenbroich Die Jugend regiert bei den Schützen in Steinforth-Rubbelrath

Korschenbroich · Nicht selten hört man im Brauchtum die Klage, dass der Nachwuchs fehle. Manchmal kommt es vor, dass eine Bruderschaft ohne König feiert, weil entweder niemand das Amt übernehmen möchte oder die Kandidaten zu alt sind. Bei der St. Sebastianus Bruderschaft Steinforth-Rubbelrath ist das anders. Dort wird in der nächsten Schützensaison ein ganz junges Königspaar regieren. Kronprinz Mario Esser ist 23 Jahre alt, seine Kronprinzessin Raphaela Sieben 24 Jahre. Mit dem 70. Schuss gelang es Mario Esser beim Vogelschuss, das hölzerne Gefieder von der Stange zu schießen.

Mario Esser ist Gründungsmitglied des 2006 entstandenen Grenadierzugs "Janz wat Feines". Als Kind gehörte er den Edelknaben und den Tellschützen an. Seit 2014 ist er zweiter Kassierer der Bruderschaft und damit Vorstandsmitglied. Unterstützt wird das neue Königspaar von gleich drei Ministerpaaren. An der Seite von Mario Esser und Raphaela Sieben stehen Marco Esser mit Katja Brings, Patrick Klann mit Christina Heymann und Dominik Beckers mit Anke Kremer.

Trägt Mario Esser keine Uniform, ist er Kreditorenbuchhalter beim Handelsblatt und studiert nebenbei. Raphaela Sieben stammt aus Wallrath und absolviert ein duales Studium beim Krefelder Unternehmen Primagas. Feiern werden die beiden im nächsten Jahr auch mit Florian Sagebiel. Er ist der neue Jungkönig. Seine Minister heißen Andreas Daumen und Felix Wildschütz.

Beim Krönungsball präsentierten sich die neuen Majestäten der Dorfgemeinschaft und erhielten ihre Insignien.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort