Korschenbroich Dieser Maler "wirft" und sprenkelt nur mit Farben

Korschenbroich · Ein brodelnder Wettstreit feinster Farbtropfen oder -rinnsale ist entfesselt - und begeistert in den Bildern zur Ausstellung "Kunst im Rathaus" in einer magisch anmutenden Vibration. Fast ist der Betrachter versucht, über die Oberflächen von Rolf Gerhards Farbmalereien zu streicheln und so deren vielen Farbschichten in ihrer dynamischen Ausstrahlung nachzuspüren. Bis zum 26. Mai zeigt der Viersener Künstler in Foyer und Ratssaal eine Auswahl seines Schaffens aus etwa 15 Jahren. "Spektrum", hat er die Präsentation in Anlehnung an den Titel seines jüngsten Werkes überschrieben. Dieses entwirft beinahe regenbogengleich ein Spektrum irisierender Sprenkel, die zwischen 50 bis 70 Farbschichten vor und zurückzuspringen scheinen. Hier und da mischt sich in das prismatische Farbspektrum ein metallischer Glanz, insgesamt aber besitzt die Farbgebung einen matten Schimmer.

 Rolf Gerhards zeigt seine Werke im Technischen Rathaus.

Rolf Gerhards zeigt seine Werke im Technischen Rathaus.

Foto: Stadt

Rolf Gerhards erschafft seine Farbmalereien ohne jegliche Berührung der Leinwände. Stattdessen sprenkelt er die Farben aus der Distanz ohne technische Hilfe, wie die einer Spritzpistole, auf. Der Schwung des physischen Arbeitsanteils und die Konsistenz der Farben bestimmen, ob sich feine Rinnsale bilden oder Mikro-Sprenkel. Über die vielen Schichten entfalten sich ein Spiel von Nuancen und ein vielfarbiges Gespinst. Tiefenwirkung entsteht zum Beispiel, wenn vor dunkleren Farben helle Sprenkel gesetzt sind.

Es ist ein Zufallsverfahren, das schwer zu steuern ist. Gerade das reizt Gerhards, und so betont der 1955 in Dülken geborene Künstler: "Es macht mir Spaß, mit dem Zufall, der gelenkt ist, umzugehen." Die dreiteilige Tafel "Fairlight" erlaubt Assoziationen an eine Wald- oder Parklandschaft mit Lichteinfall und ist damit innerhalb der Präsentation noch am ehesten motivisch lesbar. "Ich halte die Gestaltung bewusst auf der Kippe, so dass der Betrachter entscheiden kann, ob er eher der Leuchtkraft der Farben oder dem Motiv nachspüren will", sagt Gerhards über seine wenigen Bilder, die jenseits der vielfältigen Farbbeziehungen motivische Assoziationen erlauben.

Am 27. April, ab 12.30 Uhr führt er innerhalb der Reihe "Mahlzeit -Kulturzeit" durch diese Ausstellung. Auf Wunsch bietet er zusätzliche Führungen (erreichbar, nach 18 Uhr unter 0176 37791238) an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort