Korschenbroich DJK Kleinenbroich mit schlechter Bilanz in 2014

Korschenbroich · Rund 11 500 Euro fehlen in der Kasse. Auch die Suche nach Mitgliedern, die Ämter übernehmen wollen, ist schwierig.

Max Neumann hatte als Vereinsvorsitzender der DJK Kleinenbroich bei der Jahreshauptversammlung einige schlechte Nachrichten zu überbringen. Viele Positionen im Verein konnten demnach bisher nicht neu besetzt werden: "Dass die Leichtathletik-Abteilung ohne Leitung ist, sehe ich mit Besorgnis", gestand Neumann. Und es sollte auch bei der diesjährigen Vorstandswahl nicht gelingen, einen zweiten Vorsitzenden zu finden, der Neumann im Amt unterstützt. "Ich stehe dann weiterhin ganz alleine da", klagte Neumann. Auch das Amt des Sportwarts blieb unbesetzt. Nachdem Hubert Theißen als Mitglied des Rechtsausschusses zurückgetreten und sein Kollege Manfred Behr verstorben war, sollten zwei Nachfolger gewählt werden. Nach viel Überzeugungsarbeit stellte sich immerhin einer für diese Aufgabe zur Verfügung, nämlich Horst Nilges. Zweiter Kassenwart bleibt auch weiterhin Sven Kurbitz, zum Kassenprüfer wurde Martin Theißen gewählt.

Der Erste Kassenwart Wolfgang Jänsch musste den Mitgliedern mitteilen, dass das Haushaltsjahr 2014 mit einem Fehlbetrag in Höhe von rund 11 500 Euro abgeschlossen wurde. Dieser Betrag wurde der Rücklage entnommen. Für 2015 geht Jänsch von einem Fehlbetrag in Höhe von 200 Euro aus.

Er beschwerte sich über die Hallennutzungsgebühr, die der Verein an die Stadt zahlen muss - im Jahr 2014 waren dies rund 12 000 Euro. "Dafür, dass hier im Verein wertvolle Jugendarbeit geleistet wird, kriegen wir von der Stadt keinen Cent", sagte Jänsch. Im vergangenen Jahr war beschlossen worden, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen - ohne diesen Schritt wäre der Verein noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Vereinsbus soll entgegen vorheriger Überlegungen nun allerdings doch nicht verkauft werden: "Er ist zehn Jahre alt und noch gut in Schuss. Wir haben ihn auf eine grüne Umweltplakette umrüsten lassen", sagte Max Neumann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort