Korschenbroich Dritter "Vize" unterstützt den CDU-Chef

Korschenbroich · Ansgar Heveling führt seit 2000 die Korschenbroicher Christdemokraten. Der 42 Jahre alte Vorsitzende wurde im Amt bestätigt. Erstmals steht ihm ein Stellvertreter-Trio zur Seite. Ellen Wappenschmidt-Krommus rückt in Partei-Spitze auf.

 CDU-Parteichef Ansgar Heveling (v. l.) mit Alexander Stoll, Ellen Wappenschmidt-Krommus, Carsten Hüsges, Klaus-Peter Schöttke und Jörg Siegers aus dem Stadtverbandsvorstand.

CDU-Parteichef Ansgar Heveling (v. l.) mit Alexander Stoll, Ellen Wappenschmidt-Krommus, Carsten Hüsges, Klaus-Peter Schöttke und Jörg Siegers aus dem Stadtverbandsvorstand.

Foto: J. Knappe

Für zwei weitere Jahre steht Ansgar Heveling jetzt an der Spitze der Korschenbroicher CDU. Der 42-Jährige wurde auf der Stadtverbandsversammlung im Pescher "Haus Schellen" in seinem Führungsamt bestätigt. Dass die Mitglieder hinter ihrem Parteischef stehen, zeigte das überwältigende Ergebnis.

Lediglich eine Nein-Stimme gab's für den engagierten Christdemokraten. Er führt seit 2000 den Stadtverband. Daran soll sich trotz seiner Aufgaben als Bundestagsabgeordneter in Berlin auch nichts ändern. Heveling bedankte sich bei den 50 Stimmberechtigten für das Vertrauen.

Er nutzte aber auch die Versammlung, um den Bogen zu den zurückliegenden Wahlen zu schlagen: "Mein Wahlkreis liegt mir besonders am Herzen und die Tatsache, dass ich direkt gewählter Bundestagsabgeordneter bin, gibt gleichzeitig Rückenwind und Bodenhaftung." Sein Erststimmenergebnis zur Bundestagswahl lag bei 56,12 Prozent. Zufrieden erinnerte der Stadtverbandschef auch an die Kommunalwahl.

"Wir haben alle Wahlbezirke in der Stadt Korschenbroich direkt gewonnen", stellte er das Gesamtergebnis von 46,89 Prozent lobend heraus. Und was ihn zudem freute: "Wir haben es bei der Ratswahl in diesem Jahr geschafft, das beste Ergebnis der Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis zu erreichen. Wir sind und bleiben die gestaltende politische Kraft in unserer Stadt." Damit das auch an der Stadtspitze künftig so bleibt, gelte es für die Bürgermeisterwahl einen geeigneten Kandidaten aufzustellen.

Er und die Vorsitzenden der vier CDU-Ortsverbände entwerfen zurzeit in vertraulicher Runde ein Kandidatenprofil. Um Unterstützung warb auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (58), der von der Union am 22. November als Landratskandidat nominiert werden will.

Seit der jüngsten Stadtverbandswahl am Mittwoch hat Heveling mit Klaus-Dieter Schöttke, Jörg Siegers und Ellen Wappenschmidt-Krommus (neu) erstmals drei Stellvertreter. Als Schriftführerin ist Ann-Kathrin Küsters auch künftig im Einsatz. Neu in den geschäftsführenden Vorstand rückt Carsten Hüsges als Schatzmeister vor. Er löst Thomas Sieger ab, der die Geschäfte der Ratsfraktion managet und nicht mehr kandidierte. Alexander Stoll vertritt den Schatzmeister.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort