Korschenbroich Elfe und Waldgeist zu Gast in der GGS Herrenshoff

Korschenbroich · Die vierten Klassen proben für das Musical "Entenoma SOS - die Elfentorte". Die Geschichte spielt in der Welt der Feen.

 Die 4b der Gemeinschaftsgrundschule Herrenshoff bereitet sich auf das Theaterspiel vor, das im Juni in der Aula des Gymnasiums aufgeführt wird.

Die 4b der Gemeinschaftsgrundschule Herrenshoff bereitet sich auf das Theaterspiel vor, das im Juni in der Aula des Gymnasiums aufgeführt wird.

Foto: GGS

Die ersten drei Teile des Musicals hat Viola Cohnen als Zuschauerin erlebt. In der vierten Episode "Entenoma SOS -Die Elfentorte" spielt die Viertklässlerin nun aber eine wichtige Rolle. Sie ist die Elfe, die vor dem König geprahlt hat, die beste Köchin im Feenreich zu sein, obwohl sie nicht backen kann. Nun ist sie in größter Not. Kobold Fritz will helfen. Er kennt zum Glück die Entenoma, die weiß, wie Hilfe in der Menschenwelt zu finden ist.

Seit Oktober des vergangenen Jahres üben Viola und ihre Mitschüler für die beiden großen Aufführungen in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich. Viola freut sich, dass fast alle eine wichtige Rolle haben. Das ist möglich, da für die beiden Aufführungen alle Rollen doppelt besetzt sind. Die Jungdarsteller sind Fee, Kobold, Waldgeist, Eichhörnchen, Stadtparkkids. Die Solisten der ersten Aufführung sind am zweiten Tag Chorsänger und umgekehrt. "Die Chorkinder singen kräftig mit", betont Linda Trapp, Klassenlehrerin der 4b. Der Chor singt etwa im Wechsel mit der Elfe vom "Lügenmeer" oder im flotten Sound einer Band. Assad, der als Flüchtling nach Herrenshoff kam, meistert selbstbewusst den wiederkehrenden Refrain der "schönen, bunten Welt".

Die Idee zum Stück ist von Kathrin Sinthern, die auch die Songtexte geschrieben hat. Die Musik hat Musikschulleiter Mark Koll komponiert. Er wird die Aufführung auch mit einem Orchester aus der Schülerschaft der Kaarster Musikschule unterstützen. Schulleiterin Marie-Luise Grüe, Initiatorin der Musical-Projekte an der GGS Herrenshoff, schätzt an der Musical-Arbeit das gemeinschaftliche Erleben mit dem Lohn der Aufführung. Geprobt wird jeden Mittwoch in der fünften und sechsten Stunde - und auch samstags in der Musikschule Kaarst. Die Proben laufen gut. Der Chor singt mit spürbarer Begeisterung. Viola klagt in ihrer Feenrolle im Wald ihr Leid und singt ein trauriges Lied. Anna Rochel, in der Doppelbesetzung ebenfalls Fee, spielt den Part ebenso gut. "Das macht einfach Spaß", schwärmt Anna, die für eventuelles Lampenfieber den Tipp gibt, sich die Zuschauer als Ameisen vorzustellen. Luna Becks und Pauline Stoffel wechseln sich ab in der Rolle der weisen Enten-Oma. "Es ist ein sehr interessantes Stück, das in zwei Welten spielt", lobt Luna. Pauline versichert, dass ihr die Geschichte und überhaupt die Reihe sehr gefällt. Noch ist ungewiss, ob Sinthern vielleicht noch einen fünften Teil schreiben wird. "Wir warten ab", sagt Carolin Schneider, Klassenlehrerin der 4a.

Aufführungstermine sind am 15. Juni, 17 Uhr und 16. Juni, 15 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort