Korschenbroich Empfang als Leistungsnachweis: "Ihr seid der Stolz der Schule"

Korschenbroich · Am Gymnasium Korschenbroich wurden Schüler für ihre Leistungen und Eltern für ihr Engagement ausgezeichnet.

Neben Eltern und Lehrern waren wieder zahlreiche prominente Korschenbroicher zum Neujahrsempfang des Gymnasiums gekommen - wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling, der frühere Schulleiter Dr. Meinulf Barbers, der stellvertretende Bürgermeister Hans-Willi Türks und Heinz-Josef Dick, der zum letzten Mal bei einem Neujahrsempfang in seiner Funktion als Bürgermeister auftrat.

Durch das zweistündige Programm führte Schulleiter Uwe Roschek. Die Veranstaltung war ein Leistungsnachweis: Es wurden nicht nur besonders leistungsfähige Schüler ausgezeichnet oder besonders sportliche, sondern zum ersten Mal auch solche, die besondere Sozialkompetenz bewiesen haben. Auch das Engagement von Ehrenamtlern wurde gewürdigt.

"Sind wir nicht gut?", hätte der Schulleiter zum Schluss fragen können. Er fragte stattdessen Bürgermeister Dick, wie er die Zukunft des Korschenbroicher Gymnasiums beurteile - und dürfte über die Antwort erleichtert gewesen sein: "Das Gymnasium bereitet mir keine schlaflosen Nächte", sagte Dick, der ganz unsentimental damit umging, bald Zeit aus dem Amt zu scheiden: "Es wird jetzt immer mehr Termine geben, die ich zum letzten Mal wahrnehme - das ist der Lauf des Lebens."

Jutta Elten hat ihr Amt schon abgegeben. Sie war acht Jahre lang Schulpflegschaftsvorsitzende. Ihre Anregung: "Das Gymnasium müsste sich viel besser in der Öffentlichkeit verkaufen - es hat nämlich einiges zu bieten." Zum Beispiel ein gesundes Frühstück, und das schon seit zehn Jahren. Darum kümmert sich die Ernährungswissenschaftlerin Mechthild Freier mit ihrem Team. Im Rahmen des Neujahrsempfangs gab es dafür Blumen als Dankeschön.

Viele Schüler sind von ihrem Gymnasium so überzeugt, dass sie in den vierten Klassen der Grundschulen dafür die Werbetrommel rühren. Als "Schulbotschafter" wurden unter anderem Selina Neumann, Jonas Albers, Mia Hansmann und Ben Böttges geehrt. Adrian Seifert, Johanna Völler und Jessica Alke gehören zu denen, die das klassenübergreifende Projekt "Lernzeit" unterstützen. Julian Spiegelhauer gehört zur Schülervertretung - und ist zugleich ein Beispiel dafür, dass viele Schüler gleich an mehreren Fronten aktiv sind. Er ist auch bekannt als Sänger bei den Musicals. Uwe Roschek lobte, dass jeder siebte Schüler in das Musical-Projekt eingebunden sei: "Ihr seid der Stolz der Schule." Er lobte die Schüler, die schnell Hilfe holten, als ein Lehrer im Unterricht Gesundheitsprobleme hatte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort