Korschenbroich Endell geht für FDP und Aktive ins Rennen

Korschenbroich · Seit gestern morgen ist es offiziell: FDP und die Wählergemeinschaft "Die Aktive" wollen Hanns-Lothar Endell zu ihrem gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten machen. Die Grünen haben sich vorzeitig aus den Gesprächen ausgeklinkt.

 Mit Blick auf die Bürgermeisterwahl ziehen Aktive und FDP an einem Strang: Hanns-Lothar Endell (Mitte) soll die Dick-Nachfolge im Rathaus antreten - das wollen Rolf Schmier (l.), Gabi Parting, Hanne Wolf-Kluthausen und Hermann Gruhl.

Mit Blick auf die Bürgermeisterwahl ziehen Aktive und FDP an einem Strang: Hanns-Lothar Endell (Mitte) soll die Dick-Nachfolge im Rathaus antreten - das wollen Rolf Schmier (l.), Gabi Parting, Hanne Wolf-Kluthausen und Hermann Gruhl.

Foto: HPR

Bislang haben CDU und SPD ihre Bürgermeister-Kandidaten für die Wahl im Herbst nominiert. Jetzt mischen auch die kleinen Parteien bei der Dick-Nachfolge mit. Die Wählergemeinschaft "Die Aktive" und die FDP haben sich mit dem Juristen Hanns-Lothar Endell (48) auf einen gemeinsamen Bewerber geeinigt. Er soll am Montag von der FDP-Basis und am 19. März von den 79 Mitgliedern der Wählergemeinschaft zum offiziellen Bürgermeister-Kandidaten gekürt werden.

Die Bürger der Stadt Korschenbroich sind aufgerufen, am 13. September einen neuen Bürgermeister zu wählen. Heinz Josef Dick (CDU) steht nach 16 Amtsjahren nicht mehr zur Verfügung. Erschwert wird die Situation im Korschenbroicher Rathaus noch durch das Ausscheiden des Stadtkämmerers. Bernd Dieter Schultze geht zur Jahresmitte altersbedingt in den Ruhestand.

"Wir müssen uns auf diese nicht einfache Situation einstellen", hatte Gabi Parting bereits vor Wochen gesagt. Und so ging die Initiative zu den Sondierungsgesprächen auch von der Wählergemeinschaft aus, die bereits auf Kreisebene damit Erfahrung gesammelt hat. Dort gehört "Die Aktive" zu einer Kooperation, die gemeinsam mit SPD, Grünen, Linken und Piraten Hans-Christian Markert (Grüne), zu ihrem gemeinsamen Kandidaten für die Landratswahl nominiert hat. Dass sich nach ersten Gesprächen sowohl die Korschenbroicher SPD - sie stellt jetzt mit Albert Richter einen eigenen Kandidaten - als auch die Bündnisgrünen ausgeklinkt haben, störte gestern bei Endells Vorstellung niemanden mehr. Gabi Parting mit Stellvertreter Rolf Schmier und FDP-Chefin Hanne Wolf Kluthausen mit ihrem Vize Hermann Gruhl waren denn auch bestens gelaunt. "Wir haben gute Chancen", versicherte Parting. Ihre gemeinsamen Vorstellungen hatten sie rasch fixiert. Der Kandidat sollte in Korschenbroich bekannt, jünger als Sechzig sein und als wichtigste Voraussetzung über Verwaltungserfahrung verfügen. Mit diesem Profil kann Endell punkten. Der 48-Jährige ist Jurist, lebt seit fast 20 Jahren mit Ehefrau Antje in Korschenbroich, gehört seit 2004 dem Stadtrat an und leitet derzeit das Landesamt für Finanzen in Düsseldorf mit rund 200 Mitarbeitern. "Die Kandidatur ist eine große Herausforderung, der ich mich gerne stelle." Dass Endell sich das wohlüberlegt hat, versteht sich von selbst: "Ins Beamtenverhältnis gibt's schließlich kein Zurück."

Programmatisch stehen für ihn - wie in den Statuten der Wählergemeinschaft und der FDP - die Themen Haushaltsausgleich 2018, Grundwasser und Bürgerbeteiligung ganz oben an. Endell will sich auch als Bürgermeister für Datenschutz und Transparenz und gegen Korruption einsetzen. "Herr Endell ist der Richtige", rührte Hanne Wolf-Kluthausen bereits die Werbetrommel für den gemeinsamen Kandidaten: "Er kann sofort ins Verwaltungsgeschäft einsteigen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort